In diesem Artikel:
Verschiedene Styles in der Damenmode – wie kann man sie mit Schuhen kombinieren?
„Style ist eine Möglichkeit zu zeigen, wer Du bist, ohne sprechen zu müssen“ – sagte die amerikanische Modedesignerin Rachel Zoe, und ich stimme ihr voll und ganz zu. Wenn Du Dich durch Kleidung ausdrücken möchtest, entdecke jetzt die beliebtesten Styles der Damenmode und finde heraus, wie Du sie mit Schuhen kombinieren kannst. Bereit? Los geht’s!
Ich habe einen praktischen Style-Guide für Dich vorbereitet, unter Berücksichtigung von Schuhen, die zu ihnen passen.
Styles in der Damenmode von A bis Z
Athleisure
Athleisure (athletic + leisure) ist nichts anderes als die Kombination aus casual und sogar eleganter Kleidung mit sportlichen Schuhen und Accessoires.
Boho
Der Boho-Style kombiniert die Freiheit der Zigeuner-Boheme und die Wildheit der Hippie-Gegenkultur. Ethnische Muster, Blumen, Federn, Leder und Fransen spielen hier die erste Geige.
Casual
Casual (aus dem Eng. „gewöhnlich”) ist nichts anderes als ein Style für den Alltag.
Country
Der Country-Style ist Mode direkt aus Texas. Hier dominieren Cowboystiefel, Flanellhemden, Ledergürtel mit großer Schnalle oder Hüte.
Ethno
Ethno ist ein Style, der sich auf viele verschiedene Kulturen bezieht, auch auf orientalische. Er zeichnet sich durch eine Vielzahl von Farben und Mustern aus.
Glamour
Glamour ist ein Style direkt aus Hollywood. Er kann mit drei Worten beschrieben werden: Schick, Eleganz und Weiblichkeit. High Heels sind hier das absolute Must-have!
Grunge
Grunge ist der Begriff für ein alternatives Rock-Subgenre. Typisch für diesen Style sind lose Pullover, schwere Schuhe und Accessoires mit Nieten.
Hippie
Die von der Hippie-Subkultur inspirierte Mode ist voller Farben, Fransen und Federn. Sie verkörpert das wilde Tempo des Lebens, Natürlichkeit und Leidenschaft. Schuhe von Birkenstock sind die Schuhe, die mit der Hippie-Mode verbunden sind.
Hipster
Wenn ich den Hipster-Style in zwei Worten beschreiben würde, würde ich sagen: ungezwungene Lässigkeit. Der Hipster distanziert sich von der Massenkultur, d. h. Mainstream, verzichtet jedoch nicht auf Markensachen.
Military
Der Military-Style ist eine Mode direkt vom Truppenübungsplatz. Den Military-Look zeichnen Flecken in Grün- und Brauntönen aus.
Normcore
Normcore (normal + hardcore) ist ein Style für „durchschnittlich gekleidete Menschen“. Normcore-Träger folgen einer einfachen Regel: es ist unmodern, modisch zu sein. Unisex-Kleidung spielt hier die Hauptrolle und der Komfort zählt.
Pariser Chic
Die Pariser Mode sind zeitlose Eleganz, Schlichtheit und Minimalismus mit einem Hauch von Lässigkeit. Pariserinnen lieben unter anderem Ballerinas, Zigarillo-Hosen und Oversize-Blazer.
Preppy
Der Preppy-Style ist die Essenz sportlicher Eleganz. Amerika ist die Wiege des Trends, genauer gesagt: die lokale akademische Gemeinschaft. Blazer, Chino-Shorts und Mokassins sind eines der vielen charakteristischen Elemente.
Retro
Das lateinische Präfix Retro bedeutet „in der Vergangenheit“ oder „zurück“. Der Style ist mit vielen Elementen verbunden, die typisch für vergangene Epochen sind, u. a. mit Punkten, weiten Blazern oder Mary Jane Pumps.
Rockiger Style (Rebel)
Rebel ist eine Mode für mutige Menschen. Die dominierenden Schuhe sind Schnürstiefeletten, massive Worker Boots oder Biker Boots.
Safari
Der Safari-Style ist von der afrikanischen Savanne inspiriert. Suchst Du nach exotischem Touch für den Alltag? Ziehe Schuhe und Kleidung mit Animal-Print an.
Skate-Style
Der Skate-Style ist eine Kombination aus Freiheit, wildem Touch und jugendlicher Begeisterung. Hier dominieren Baggy-Hosen, hohe Socken und Schuhe von Vans.
Smart Casual
Smart Casual ist anders gesagt sportliche (oder lässige) Eleganz. Es ist der perfekte Kompromiss zwischen typisch elegantem und alltäglichem Style.
Sportlicher Style
Der sportliche Style zeichnet sich vor allem durch seine Leichtigkeit und Bequemlichkeit aus. Es gibt Jogginganzüge, Sneakers und praktische Gürteltaschen.
Streetwear
Die Streetwear ist ein Kleidungsstil, der vom öffentlichen Raum inspiriert ist. Einfach gemacht für den Großstadtdschungel!
Vintage
Vintage ist nichts anderes als nach Kleidung oder Schuhen aus den letzten Jahrzehnten zu greifen. Ein charakteristisches Merkmal des Vintage-Styles ist die Kombination von Gegensätzen.
Volksstil
Der Volksstil ist von der Folklore inspiriert. Blumenmotive und Stickereien sind hier charakteristisch.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.