In diesem Artikel:
Schuhmodelle der Marke Vans, die Du kennen musst
Die Marke Vans kam 1966 auf den Markt. Seitdem hat sie sich zu einem der bekanntesten Schuhunternehmen der Welt entwickelt, und die Sneakers aus Stoff seiner Produktion haben den Namen einer Legende erhalten. Die charakteristischen Schuhe, die speziell für Skater entwickelt wurden, sind heute das Objekt der Begierde bei den Streetwear-Fans. Bevor Du Dich jedoch für den Kauf eines der Modelle entscheidest, lies unseren Leitfaden über die beliebtesten Modelle dieser Marke.
Die ersten Schuhe Vans wurden auf Bestellung angefertigt und konnten noch am selben Tag abgeholt werden.
Vans Authentic
Dies ist das älteste und minimalistischste Modell der Marke Vans, das 1966 in den Handel kam. Die dicke Gummisohle, die entwickelt wurde, um den Grip zu erhöhen, sprach kalifornische Skateboarder schnell an. Der niedrige Schaft aus Stoff spiegelte sich wiederum in leichten Schuhen wider. Dank diesem einfachen Design sind Vans Authentic universell und zeitlos.
Weitere Informationen zur Geschichte von Vans Authentic findest Du in unserem Artikel.
Vans Era
Das Modell, das 1975 das Licht der Welt erblickte, unterschied sich von seinem Vorgänger durch eine größere Verstärkung des Knöchels in Form eines Kragens und die Verwendung von weichem Futter. Dank solcher Lösungen waren die Füße des Skateboarders besser geschützt. Darüber hinaus ist die Sohle in Vans Era flexibler und weicher als bei dem Modell Vans Authentic und der Schaft etwas massiver (obwohl er immer noch nicht über den Knöchel reicht und aus Baumwolle besteht).
Vans Classic Slip-On
Schon zwei Jahre später bringt der Inhaber der Marke Vans, Paul Van Doren, ein weiteres Modell des Schuhs auf den Markt – Classic Slip-on. Eine bedeutende Revolution war die Tatsache, dass es im Gegensatz zu Authentic und Era keine Schnürsenkel hatte. In der Originalversion ist der Schaft von Vans Classic Slip-On mit einem Schachbrett verziert, das derzeit eines der Markenzeichen der Marke ist. Die Inspiration waren die kalifornischen Skateboarder selbst sowie BMX-Fans, die dieses Muster auf die Sohlen ihrer Schuhe zeichneten.
Wusstest Du, dass…
Das Modell Classic Slip-on Sean Penn selbst beworben hat? In dem Film „Ich glaub’, ich steh’ im Wald“ erscheint er in diesen Schuhen mit einem klassischen Muster.
Vans Old Skool
1977 war Van Dorens Firma nicht untätig, weil sie zu dieser Zeit nicht nur ein, sondern zwei Schuhmodelle herausbrachte – und was für Modelle! Neben Classic Slip-on wurde auch Vans Old Skool auf den Markt gebracht. Was das Design dieses Schuhwerks von den anderen unterschied, war das Vorhandensein eines Jazz-Streifen aus Echtleder an der Seite des Schaftes. Er sollte die Haltbarkeit von Schuhen erhöhen. Zum anderen wurden die Kappen durch die Verwendung von Wildleder in diesem Teil verstärkt.
Mehr über das Modell Vans Old Skool kannst Du in einem anderen Text lesen.
Vans Sk8-Hi
Ein Jahr später erblickte ein weiteres beliebtes Modell der Marke Vans – das Licht der Welt – Sk8-Hi. Es unterschied sich von seinen Vorgängern durch einen hohen Schaft. Er wurde entwickelt, um den Schuh richtig an den Fuß des Benutzers anzupassen. Genau wie bei Old Skool wurde der Jazz-Streifen bei Sk8-Hi verwendet.
Ich hoffe, Du kennst Dich jetzt mit Modellen der Marke Vans aus. Jedes von ihnen ist im Angebot von eschuhe erhältlich. Wenn sie Dir jedoch nicht gefallen, hast Du 30 Tage Zeit, um eine kostenlose Rückgabe vorzunehmen.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.