In diesem Artikel:
In wenigen Schritten zum Hipster. Sei anders und bleibe Du selbst!
Wer ist ein Hipster (oder wer ist er nicht)? Folgt er – wie viele glauben – der Mode oder ganz umgekehrt – er hält sich von ihr fern? Eine Person, zwei Meinungen. Ich werde Dir die Idee dieser zeitgenössischen Subkultur vorstellen und Dir die typische Hipster-Kleidung zeigen.
Ist eine Beanie-Mütze eines der Attribute eines Hipsters? Lies den Text und überzeuge Dich selbst!
Wie denkt ein Hipster?
Wenn ich den Hipster-Style in zwei Worten beschreiben müsste, würde ich sagen: ungezwungene Nonchalance. Die Person, die sich hinter diesem mysteriösen Namen versteckt, ist von der Massenkultur distanziert, also von dem Mainstream. Sie versucht ihre Individualität und Originalität zu betonen. Nicht nur in Bezug auf Mode, sondern auch in Bezug auf Interessen (Nischenkreativität / Independent-Filme). Ein Hipster – ob Teenager oder Erwachsener – steht in Abgrenzung zur Welt.
Wusstest Du, dass…
Das Wort „Hipster“ aus der afrikanischen Sprache Wolof stammt? „Hip“ ist ein erleuchteter Mann mit weit geöffneten Augen.
Was trägt ein Hipster?
Wie Du auf Wikipedia lesen kannst, resultiert die äußere Erscheinung des Hipsters demnach aus der meist ironisch gemeinten Verbindung eher altmodischer Kleidung und ausgefallener Frisuren mit dem Kleidungsstil, der in der Subkultur des Hardcore Punks, insbesondere des Emotional Hardcore (Emo), vorherrscht. Bedeutet das, dass er Mode wie Feuer meidet? Im Gegenteil! Jedes Element des Hipster-Outfits ist gut durchdacht und ist ein wichtiger Teil des Ganzen. Auf der Suche nach Originalität gehen die Mitglieder der beschriebenen Subkultur oft in Second-Hand-Läden oder auf einen Flohmarkt. Sie meiden keine bekannten Marken, sondern klischeehafte und allgemeine Kombinationen.
Ein Hipster sagt nicht, dass er ein Hipster ist – es verstößt gegen die ungeschriebenen Regeln. Er strebt nach Andersartigkeit und Eigenart. Aber… es gibt einige Outfits, die Mitglieder dieser Subkultur auszeichnen. Welche sind es? Lies einfach weiter!
Schuhe für einen Hipster
In den Hipster-Kleiderschränken findest Du Sneakers von Converse oder von Vans (wenn Du wissen möchtest, was besser ist – Convers oder Vans, verweise ich Dich auf einen Artikel zu diesem Thema). In Kombination mit einem Sakko – direkt aus dem Kleiderschrank des Großvaters – und Jeans im Used-Look fallen sie auf. Hipster lieben es, Stile zu mischen, inspiriert von der Vintage- oder Retro-Mode.
Angehörige der beschriebenen Subkultur greifen gern nach Mokassins und Slippern. Schließlich sind es Schuhe mit Geschichte! Sie tragen diese Schuhe normalerweise barfuß oder zu hohen, auffälligen Socken.
Mützen und Hüte
Hipster tragen normalerweise eine Beanie-Mütze im Streetwear-Style (wobei die Ohren oft nicht bedeckt sind!) oder einen Hut oder – etwas seltener – einen Zylinder. Mitglieder der modernen Subkultur tragen eine Kopfbedeckung unabhängig von der Jahreszeit und dem Wetter; schließlich erfordert – wie Du weißt – ein guter Stil Opfer.
Fliege und Hosenträger…
also Mode im klassischen Style! Hipster lieben es – im übertragenen und im wahrsten Sinne des Wortes – in die Garderobe des Großvaters zu greifen. Fliegen und Hosenträger verleihen jeder, auch einfachsten Stilisierung Eleganz (und Originalität!). Darüber hinaus erinnern sie an die intellektuelle Elite von vor mehreren Jahrzehnten.
Lennon-Brille
Runde Brillen a la John Lennon sind ein Merkmal des Hipsters. Und unabhängig davon, ob er eine Sehbehinderung hat oder nicht. Ovale Fassungen – sowohl aus dickem Kunststoff als auch aus Draht – fallen ins Auge und passen zu den meisten Gesichtsformen.
Rucksack oder Tasche für einen Hipster
Ein Hipster trägt häufig einen Rucksack z.B. der Marke Vans oder eine Ledertasche. Sie ergänzen sowohl lässige als auch offizielle Outfits. Vertreter der Subkultur im Teenageralter verzieren oft ihre Rucksäcke, um ihre eigenen Ansichten oder Interessen zu betonen.
Lohnt es sich, ein Hipster zu sein?
Du musst Dir diese Frage selbst beantworten. Nicht jeder Hipster ist gleich. Versuche, Deine Andersartigkeit zu betonen, mit Mode zu spielen und – was am wichtigsten ist – Freude daran zu haben! Und denke daran, der Modell-Hipster negiert nicht die Gesellschaft um ihn herum, sondern bietet eine neue Qualität.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.