In diesem Artikel:
Echte Herrenmode – hier sind die Brogues!
Gibt es Universalschuhe, die Lockerheit und Eleganz verbinden? Na klar, die Rede ist von Brogues! Dies sind unglaublich kunstvolle Schuhe in einem etwas rustikalen Stil. Fragst Du Dich gerade, zu welchem Outfit sie passen werden? Ich werde Dir einige Tipps dazu verraten!
Herren Brogues dominieren die Modewelt. Sie sind vornehm genug, um sie zu einem Anzug anzuziehen und „locker“ genug, um sie zu Jeans und einem Pullover zu tragen.
Brogues – was sind das für Schuhe und welche Arten von Brogues unterscheiden wir?
Kurz gesagt: Brogues sind Schuhe mit Perforationen, d.h. Lochverzierungen. Die häufigste Form ihrer Verzierung ist die Rosette an der Schuhspitze. Die Regel beim Tragen ist einfach – je weniger „Verzierungen“ und Nähte – desto eleganter sind die Schuhe.
Wusstest Du, dass…
Die Geschichte von Brogues bis ins 14. Jahrhundert zurückreicht? Die schottischen und irischen Bauern trugen Lederschuhe, um auf dem Feld zu arbeiten. Damit das Schuhwerk schneller trocknet, wurden Löcher darin gemacht.
Herren Brogues kommen in drei Varianten vor:
-
Fullbrogues – reich verziert, mit einer Rosette an der Spitze und Perforationen und Nähten am Schaft,
-
Semibrogues oder Halfbrogues – mit aufgesetzter Vorderkappe mit einer ornamentalen Lochlinienverzierung,
-
Longwing – mit einer Flügelkappe, deren seitliche Flügel bis nach hinten an die Fersennaht reichen.
Wie werden Brogues getragen?
„Schuhe mit Löchern“, obwohl sich ihre Bestimmung seit Jahrzehnten verändert hat (von der Landwirtschaft über die Jagd bis zum Golf), sind sie dauerhaft in Herrenschränken vorhanden. Heute kannst Du sie zur Arbeit, zum Treffen oder zu einer Hochzeit anziehen. Fragst Du Dich, zu welchem Outfit sie am besten passen werden? Cognacfarbene Brogues harmonieren perfekt mit Chinohosen, sowohl in Dunkelblau als auch in Beigetönen. Wenn der Anlass nicht formell ist, wähle dazu einen geflochtenen Wollpullover in dezenten Farben. Zu diesem Look passt eine Uhr mit einem braunen Lederarmband.
Wenn Du einen etwas anderen Stil bevorzugst, kannst Du statt Chinohose Jeans und statt Pullover Sakko anziehen. Die cognacfarbenen Brogues kannst Du durch schwarze Brogues ersetzen. Für smart casual Amateure empfehle ich ein universelles T-Shirt.
Schuhe für besondere Aufgaben!
Braune Brogues sowie die schwarzen passen gut zum Anzug. Wähle sie nach der Regel – je weniger Verzierungen, desto formeller das Schuhwerk. Ziehe zu den „Schuhen mit Löchern“ einen dunkelblauen Anzug im klassischen Schnitt an, der aus einer Hose mit einfachen Hosenbeinen und einem leicht taillierten Sakko besteht. Wähle dazu ein milchweißes Hemd (unbedingt mit langen Ärmeln!) und eine gemusterte, dünne Krawatte. Betone das Ganze mit einem Gürtel aus glattem Echtleder.
Herren Brogues sind universelle 2-in-1-Schuhe, die sich durch außergewöhnliche Ästhetik und den Tragekomfort auszeichnen. Sie unterscheiden sich nicht nur in der Art der Lochverzierung und Nähte, sondern auch im Material, aus dem sie bestehen. Fragst Du Dich, wo Du Brogues kaufen kannst? Besuche den Online-Shop eschuhe.de! Du findest Modelle aus Lack-, Glatt-, Wild- und Nubukleder (mehr über die Reinigung von Lederschuhen). Und denke daran, was der britische Modedesigner Hardy Amies zu sagen pflegte: “Es ist absolut unmöglich, mit billigen Schuhen gut angezogen zu sein.”.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.