Wasserdichtigkeitsklasse Deiner Uhr – das solltest Du wissen!
Du möchtest Dich auch beim Tauchen nicht von Deiner Uhr trennen? Hältst Du Dich an die Maxime – ohne Uhr wie ohne Hand? Du musst nicht Dein Lieblingsaccessoire ausziehen, bevor Du baden oder ins Schwimmbad gehst. Du musst nur die Wasserdichtigkeitsklassen von Uhren kennenlernen und sehen, welches Modell Deinen Vorstellungen am besten entspricht!
Was bedeutet 1 und was bedeutet 10 ATM? In welcher Uhr kann man sich die Hände waschen und in welcher Uhr kann man tauchen? Erfahre alles aus dem Artikel!
Wasserdichtigkeitsklassen von Uhren
Die Wasserdichtigkeit ist einer der wichtigsten Parameter der Uhr. Je höher sie ist, desto geringer ist die Gefahr von Wasserschäden der Uhr. Wenn Du Dir sicher sein möchtest, dass Du unter der Dusche Deine Uhr tragen kannst, sieh Dir die folgende Liste an.
Wasserdichtigkeit 1 ATM
1 ATM = 10 m = WR10 = 1 Bar
Uhren mit einer Wasserdichtigkeit von 1 ATM können nur wenig Kontakt mit Wasser haben. Sie werden bei einem kleinen Spritzer, Schwitzen und bei leichtem Regen oder Schnee nicht beschädigt. Zum Schwimmen und Tauchen sind sie definitiv nicht geeignet!
Wasserdichtigkeit 2 ATM
2 ATM = 20 m = WR20 = 2 Bar
Eine Wasserdichtigkeit von 2 ATM schützt vor Spritzern (z. B. beim Händewaschen oder Kochen), Regen und Schnee. Dies ist eine gute Option für den täglichen Gebrauch, aber nicht für den Pool oder Strand.
Wusstest Du, dass…
Wenn eine Uhr mit 20 m gekennzeichnet ist, bedeutet das nicht, dass Du sie bis zu dieser Tiefe tragen kannst? 20 m = 2 ATM = WR20 = 2 Bar sind Daten, die durch Tests unter Laborbedingungen mit statischem Druck (vollständiger Stillstand) belegt sind.
Wasserdichtigkeit 3 ATM
3 ATM = 30 m = WR30 = 3 Bar
Bei dem Modell mit der 3 ATM-Kennzeichnung kannst Du etwas nass werden. Bei starkem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit wird die Uhr nicht beschädigt. Bei der Suche nach einer praktischen Uhr würde ich Dir raten, mit dieser Wasserdichtigkeitsklasse anzufangen.
Wasserdichte Damenuhren:
Wasserdichtigkeit 5 ATM
5 ATM = 50 m = WR50 = 5 Bar
Uhren mit einer Wasserdichtigkeitsklasse von 5 ATM ermöglichen das Baden oder Duschen. Du darfst auch ins flache Wasser eintauchen – Zeitbeschränkungen findest Du in der Garantiekarte.
Wasserdichtigkeit 10 ATM
10 ATM = 100 m = WR100 = 10 Bar
Bei Uhren mit einer Wasserdichtigkeit von 10 ATM können wir uns viel mehr leisten. Es ist möglich, frei im Wasser zu schwimmen und zu tauchen (mit Maske und Schnorchel aber ohne Sauerstoffflasche und Tauchgerät). Dies ist eine ideale Option für aktive Menschen!
Wusstest Du, dass…
Die Wasserdichtigkeit Deiner Uhr normalerweise auf dem Gehäuseboden oder Zifferblatt angezeigt wird?
Wasserdichtigkeit 20 ATM
20 ATM = 200 m = WR200 = 20 Bar
Was erlaubt die Wasserdichtigkeitsklasse von 20 ATM? Schwimmen und Tauchen mit professioneller Ausrüstung. Wenn Du Dich für ein Modell mit dieser Kennzeichnung entscheidest, kannst Du Dich mit einer Uhr an der Hand Deiner Leidenschaft voll und ganz widmen.
Wasserdichte Sportuhren für Herren:
Wasserdichte Uhren – Gebrauchshinweise
Hier sind einige Regeln, die Du bei der Verwendung Deiner wasserdichten Uhr beachten solltest:
-
bevor Du ins Wasser gehst, prüfe, ob das Uhrglas nicht zerbrochen oder kaputt ist;
-
vermeide große Temperaturunterschiede, die das Accessoir beschädigen können. Wenn Du gerade ein Sonnenbad genommen hast, tauche die Uhr nicht ins kalte Wasser;
-
nach dem Baden in Salzwasser lohnt es sich, die Uhr mit sauberem Leitungswasser zu waschen;
-
stelle Datum und Uhrzeit nicht unter dem Wasser ein und verwende keine Stoppuhr.
Weitere nützliche Informationen, die Du vielleicht lesen möchtest, findest Du in den Anweisungen des Herstellers. Finde ein Modell, das Deinen Bedürfnissen entspricht!