In diesem Artikel:
Warum es sich lohnt, Trekkingschuhe mit der Technologie Gore-Tex im Schuhschrank zu haben?
Wenn Du Dein Abenteuer mit Bergwandern erst beginnst, fragst Du Dich wahrscheinlich, wie die perfekten Trekkingschuhe sein sollten. Natürlich solide, wasserdicht und mit einer rutschfesten Sohle, die an die Oberfläche angepasst ist, auf der Du Dich bewegen wirst. In diesem Artikel stelle ich Dir eine der bekanntesten Technologien zur Herstellung von Trekkingschuhen vor – Gore-Tex.
Schuhe aus diesem Material werden von den erfahrensten Wanderern empfohlen. Entdecke warum.
Was ist Gore-Tex?
Einfach ausgedrückt handelt es sich bei dieser Technologie um eine Membran aus porösem Teflon. Sie soll verhindern, dass Schuhe oder andere Kleidungsstücke nass werden, und macht sie wasserdicht. Es kommt häufig vor, dass Schuhe, die mit einer Membran – also einer zusätzlichen Schicht – ausgestattet sind, weniger atmungsaktiv sind und zum stärkeren Schwitzen der Füße führen. Allerdings nicht im Falle des Helden dieses Artikels. Der Technologiehersteller versichert, dass Trekkingschuhe mit der Gore-Tex-Membran auch winddicht und atmungsaktiv sind.
Wie ist das möglich? Auf jedem Quadratzentimeter dieser Membran befinden sich über 1,4 Milliarden mikroskopische Poren. Sie sind 20 Tausend mal kleiner als ein Tropfen Wasser, dank dem es kein Recht hat, in den Schuh zu gelangen. Und weil das Schuhwerk trocken bleibt, bleibt der richtige Wärmekomfort erhalten.
Was macht Bergschuhe mit Gore-Tex winddicht?
Und wenn wir schon bei der richtigen Temperatur sind, sagen die Hersteller, dass Trekkingschuhe mit Gore-Tex winddichte Eigenschaften haben. Diese werden in der Luftmenge ausgedrückt, die in einer Sekunde durch einen Quadratmeter Material strömt, und wird in Litern angegeben. Als winddicht gilt der Stoff mit einer Luftdurchlässigkeit von 5 Litern pro Quadratmeter pro Sekunde. Auf diese Weise wird verhindert, dass kalte und böige Luft in die Schuhe gelangt.
Wusstest Du, dass…
Sich der Name Gore-Tex vom Namen der Gründer der 1958 gegründeten WL Gore and Associates ableitet?
Die Atmungsaktivität von Gore-Tex Wanderschuhen
Was bedeutet es, dass Schuhe mit dieser Membran „atmen“? Atmungsaktivität ist die Fähigkeit eines bestimmten Materials, den im Schuh angesammelten Schweiß in Form von Wasserdampf abzuleiten. Es ist also nicht dasselbe wie Luftdurchlässigkeit durch das Material. Die erste Eigenschaft hat die Gore-Tex-Technologie. Damit ausgerüstete Trekkingschuhe garantieren dem Besitzer Komfort, dessen Füße auch bei erhöhter Anstrengung trocken bleiben.
Wie funktioniert das? Gore-Tex Outdoor-Schuhe sind mit einer inneren „Socke“ ausgestattet, deren Poren 700-mal größer sind als ein Partikel Wasserdampf. Dank dessen kann er ungehindert nach draußen abgeleitet werden, und Du – Freude an Deinen Lieblingsbeschäftigungen in den Bergen haben.
Wann sollte man Gore-Tex Trekkingschuhe tragen?
Unter dieser Technologie können drei Typen unterschieden werden, die für verschiedene Jahreszeiten und Bedingungen geeignet sind:
- Gore-Tex Performance Comfort Footwear – wird in den meisten Trekking- und Stadtschuhen verwendet, für den täglichen Gebrauch, eignet sich gut für den Winter und gewährleistet die Wasserbeständigkeit der Schuhe;
- Gore-Tex Extended Comfort Footwear – wird in Schuhen für intensive Aktivitäten verwendet. Am besten für Übergangszeiten geeignet, in denen Regen möglich ist;
- Gore-Tex Insolated Comfort Footwear – wird in Winterschuhen zum Eisklettern und Bergsteigen verwendet.
Wenn Dich jedoch Sommerschuhe interessieren, ist Gore-Tex hier nicht erforderlich. Es kann Dir einfach zu warm sein, und wenn es nicht regnet, wird keine zusätzliche Membran benötigt. Es ist besser, Lederschuhe anzuziehen. Weitere Informationen zur Auswahl von Bergschuhen findest Du in einem anderen Text von mir.
Du weißt bereits, was Gore-Tex Trekkingschuhe sind. Modelle für Damen und Herren für Bergtouren findest Du auf eschuhe.de! Wenn sich herausstellt, dass sie nicht Deinen Erwartungen entsprechen, hast Du Anspruch auf eine 100-tägige kostenlose Rückgabe.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.