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Vans – die heißeste Jugendmarke der Welt

Musik, Straße und die gesamte Kultur, in der junge Leute dominieren – sobald Du Dich damit beschäftigen wirst, wirst Du auf jeden Fall Schuhe, Kleidung und Accessoires der Marke Vans sehen. Ich würde es so machen: diese zweifellos charakteristische Marke – wie kaum eine andere – passt zu enthusiastischen, energischen, aber auch rebellischen Teenagern.

Wenn ein Sechzehnjähriger Schuhe kauft, besteht die Chance, dass er sich für Sneakers aus Stoff von Vans entscheidet. Höher steht nur der Kleidungs-Hegemon – Nike.

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Vans Old Skool wurde 1977 der Welt vorgestellt und nach vierzig Jahren auf dem Markt ist der Schuh immer noch so frisch wie die warmen Brötchen aus der Bäckerei vor Deinem Haus. Unabhängig von der Generation ist Vans nach wie vor eine äußerst wichtige Marke für junge Menschen. Mit einer kleinen Ausnahme, über die Du später lesen wirst.

Im Jahr 2018 war Vans Old Skool der heißeste Sommertrend. Frauen trugen schwarze Sneakers aus Stoff zu Hosen und Kleidern. Junge Männer zogen sie zu Shorts, Chinos und Jeans an. Die New Yorker Medien haben das Phänomen Old Skool folgendermaßen beschrieben:

Du siehst sie überall, im Zug, in der U-Bahn, auf der Straße und in jedem Bezirk. Dies ist der demokratischste Schuh der Saison, denn wenn Du ihn anziehst, weißt Du, dass egal wohin Du gehst, passt der Vans Old Skool perfekt zu jeder Situation.

Es ist keine Überraschung, dass Sneakers aus Stoff von Vans so beliebt sind. Es sind vielseitige Schuhe zu einem attraktiven Preis. Darüber hinaus kreiert Vans seit Jahren ein Image einer lockeren, coolen Marke, die sich von den Regeln der Erwachsenenwelt distanziert. Kurz gesagt, Vans spiegelt den Geist des Skateboardens in seiner reinsten Form wider – es ist kompromisslos und in gewissem Sinne verboten (so wie Skateboarding nicht überall akzeptiert wird) und rebellisch.

Man kann mit Recht sagen, dass Vans seit Mitte der 70er Jahre eine Skateboard-Ikone ist, nach der jede Generation gesucht hat. Unabhängig davon, ob ihre Vertreter tatsächlich Skateboard fahren oder nicht.

Schaue einfach auf Instagram, wo sich unter dem Hashtag #VansOldSkool über 2,5 Millionen Fotos befinden. Zwei Hashtags #StanSmith und #adidasStanSmith haben 100000 Fotos mehr als das zuvor erwähnte. Old Skool als erster Schuh der Marke hatte einen charakteristischen Streifen an der Seite des Schaftes – nach Jahren ist dieses Motiv zu einem Schlüsselelement der Marke Vans geworden.

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Photo by Rhendi Rukmana on Unsplash
Die Marke Vans ist mit Skateboard nicht nur als Disziplin verbunden, sondern vor allem als bestimmter Lebensstil.

Erinnerst Du Dich an den Film Fast Times in Ridgemont High, in dem einer der „Schuhstars“ Converse Chuck Taylor war? Vans Old Skool erschien auch in der Produktion von 1982 und wurde von einem Rebellen getragen, der von Sean Penn gespielt wurde.

Wusstest Du, dass…

Du praktisch jeden großen Star in Schuhen von Vans treffen kannst? Sie wurden von A$AP Rocky, Justin Bieber, Kanye West, David Beckham und Kristen Stewart getragen.

Es war eine kostenlose, äußerst effektive Werbung – der Schauspieler war ein böser Junge, nicht nur im Film. Leider war es auch der Anfang vom Ende von Vans. Nach dem großen Erfolg folgte eine Reihe dramatischer Schritte. Die Macher der ausdrucksstarken, verwegenen und immer rebellischen Skateboard-Ikone beschlossen, sich auch in anderen Sportarten zu versuchen. Erfolg? Leider keiner. Der langwierige Prozess des Kaufs von Vans durch andere Unternehmen begann 1988.

Erst 2004, nach der Übernahme von Vans durch VF, kehrte das Unternehmen zu seinen Wurzeln zurück und eroberte die Herzen der Skateboarder – und damit der Teenager

Dies ist die Ausnahme, die ich am Anfang des Artikels erwähnte – der Moment, als Vans kein Schlüsselspieler war. Und es ist nicht so, dass das Unternehmen aufgehört hat zu existieren oder Schuhe auf den Markt zu bringen. Diese Zeit ist extrem neblig und selbst die Marke fasste sie in vier Sätzen zusammen.

1988 wurde Vans Steve Caballero vorgestellt. 1995 fand die Warped Tour statt und Vans Snowboard wurde präsentiert. 1996 sponsert Vans die Triple Crown of Skateboarding. 2001 – Vans half bei der Produktion von Dogtown and Z-Boys.

Ich werde meine in letzter Zeit beliebte Formulierung verwenden. Vans machte seine Hausaufgaben und gab nicht mehr vor, jemand zu sein, der er nicht war. Die Marke hält an ihren langjährigen Werten fest, weiß, was ihre Empfänger brauchen, wer sie sind und wo sie sie suchen muss. Denn die Wahrheit ist, dass Vans Old Skool nicht die teuersten und originellsten Schuhe auf dem Markt sind – das wird jeder sagen, der sich ein bisschen für Mode interessiert.

Ich muss darauf hinweisen, dass nicht die Marke selbst, sondern jeder, der sie auswählt, sie cool gemacht hat. Egal was auf dem Markt passiert, egal welcher Trend gerade angesagt ist, kann sich Vans immer auf seine Wurzeln, das Skateboard, die Straße, ihre Kultur, Werte (Rebellion und Jugend) sowie auf einfache und zeitlose Designs beziehen.

Hast Du bereits Dein eigenes Modell der Marke Vans?

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
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