Bist Du bereit für einen Filmmarathon, bei dem das Leitmotiv Schuhe sein werden, die die Handlung der präsentierten Geschichte maßgeblich beeinflussen? Speziell für Euch haben wir eine Liste der 10 besten Filme mit Schuhen in der Hauptrolle erstellt, die Ihr sehen müsst!

Einige der Filmszenen mit Schuhen im Vordergrund sind in die Geschichte des Kinos eingegangen und sie werden sogar als legendär bezeichnet.

  • Forrest Gump / Hauptdarsteller: Nike Cortez

Unsere Liste eröffnet ein Film, der definitiv unter die Liste “movies you must watch before you die” fällt. “Forrest Gump” ist eine bewegende Geschichte eines Jungen mit einem niedrigen Intelligenzquotienten, der – trotz Hindernissen – zum Helden des Vietnamkrieges und zum Milliardär wird. Die Szene, in der der Hauptdarsteller zu dem großartigen Soundtrack “Run Forrest, Run!” rennt und die brandneuen Schuhe Nike Cortez trägt, ist eine der Szenen, die in die Geschichte des Kinos eingegangen sind.

  • Dirty Dancing / Hauptdarsteller: Keds Champion

Wer von uns erinnert sich nicht an die Szene, in der Jennifer Gray als Baby – die Hauptdarstellerin des Films “Dirty Dancing” – einen orangefarbenen Body, Jeansshorts und weiße Sneakers von Keds Champion trägt und Salsa übt? Der Moment, in dem das junge Mädchen durch den Tanz ihre Weiblichkeit entdeckt, trug zum Ruhm dieses legendären Films bei.

  • Zurück in die Zukunft / Hauptdarsteller: Nike Air Mag

Obwohl die Zukunft der Menschheit seit 1985, als der Film Back to the future gedreht wurde, nicht wie erwartet verlief, ist dies eine bemerkenswerte Position, insbesondere wenn wir Schuhe in der Hauptrolle auf dem Bildschirm sehen wollen. Der Hauptdarsteller kehrt dank einer Zeitmaschine in die 50er Jahre zurück und stört unabsichtlich das Treffen seiner Eltern. An seinen Füßen sehen wir die futuristischen Schuhe Nike Air Mag, die – nicht nur damals – mit ihrer Silhouette und Technologie beeindrucken.

  • Sex and the City / Hauptdarsteller: Manolo Blahnik Hangisi

Auf der Liste konnte der Film nicht fehlen, der von der Kult-Serie “Sex and the City” inspiriert ist und über das Schicksal der New Yorker Journalistin Carrie Bradshaw erzählt. Das ganze Bild ist voller Mode von der besten Seite, und die letzte Szene mit kobaltfarbenen High Heels Hangisi von Manolo Blahnik setzt den Punkt auf dem “i”.

  • Cobbler – Der Schuhmagier / Hauptdarsteller: verschiedene Schuhe, deren Marke niemand kennt

Dies ist der einzige Punkt auf unserer Liste, wo es nicht nur um ein bestimmtes Modell und die damit verbundene Kult-Szene geht, sondern nur um die Geschichte, die sich rund um die Schuhe abspielt. “Cobbler – Der Schuhmagier” ist die Geschichte eines Schuhmachers (Adam Sandler), der seit Jahren in der Familienfabrik arbeitet und eines Tages ihr Geheimnis aufdeckt.

  • Kill Bill: Vol.1 / Hauptdarsteller: The Bride’s Onitsuka Tigers

Ein Film, in dem die schöne bezahlte Mörderin (Uma Thurman) nach 4 Jahren aus dem Koma erwacht und nach Rache an Menschen sucht, die versucht haben, sie zu töten, ist einer der Klassiker des Kinos. Der hypnotisierende Schwertkampf aus dem Film “Kill Bill” wäre wahrscheinlich nicht so erfolgreich, wenn nicht der gelbe Jogginganzug und die farblich angepassten Schuhe – The Bride’s Onitsuka Tigers, die der Hauptheldin uneingeschränkte Bewegungen ermöglichen.

  • Pretty Woman / Hauptdarsteller: Vinylstiefel über dem Knie

Der Film Pretty Woman, in dem die Hauptdarstellerin (Julia Roberts) die Stereotypen des ältesten Berufs der Welt durchbricht, ist einer der beliebtesten der Welt. Es lohnt sich jedoch, diese Geschichte noch einmal zu betrachten und sich die legendären Overknees mit Absatz aus Vinyl unter die Lupe zu nehmen, die zu dieser Zeit als Symbol für Frauen mit lockerer Moral angesehen wurden und heute ein Zeichen der neuesten Trends und des Luxus sind.

  • Die Goonies / Hauptdarsteller: Nike Air Sky Force

Eine Gruppe von Kindern findet auf dem Dachboden eine Karte aus dem Jahr 1632 und macht sich auf die Suche nach dem darauf markierten Schatz – so lässt sich die Handlung des Films “The Goonies” kurz beschreiben. Welche Rolle spielten die Schuhe Nike Air Sky Force Hi? Eine bedeutende, weil sie der Umsetzung der Handlung des Films dienten. Die Schuhe erwiesen sich als ein Genie, das Öl von der Ferse freisetzte, was wiederum die Bemühungen der Feinde der Kinder zumindest für eine Weile zunichte machte.

  • Like Mike / Hauptdarsteller: Nike Blazer Vintage Mid

Like Mike ist ein Film aus der Kategorie derer, die den idealisierten, aber wie angenehm empfangbaren american dream illustrieren. Eines Tages findet ein Schützling eines Waisenhauses Schuhe mit einer kaum sichtbaren Signatur von Michael Jordan. Es kommt dazu, dass die Schuhe magische Kräfte gewinnen und ermöglichen ihrem Besitzer, so gut Basketball zu spielen, dass er in die NBA-Liga als jüngster Spieler in der Geschichte aufgenommen wird.

  • Der gestiefelte Kater / Hauptdarsteller: Stiefel

Der gestiefelte Kater ist allen bekannt und die Version aus dem Film Shrek hat die Herzen der Zuschauer auf der ganzen Welt erobert. Kein Wunder also, dass der streitlustige Held in den legendären Stiefeln die Verfilmung seiner eigenen Geschichte erleben konnte. Der charakteristische Humor und die Synchronisation von Antonio Banderas sind nur einige der Gründe, diese Animation zu sehen.

Hast Du all diese Filme schon gesehen? Wenn die Antwort ja lautet, mache es noch Mal. Die Rückkehr zu diesen Produktionen ist eine Freude und dieses Mal kannst Du die oben beschriebenen Schuhe genauer unter die Lupe nehmen.

Autor

Ewelina Gajoch

Ich bin ein Fan von High Fashion, aber für den Alltag wähle ich den zeitlosen französischen Stil, der von Pariser Influencern inspiriert ist. Privat interessiere ich mich für Kunst, insbesondere für die Werke von Edward Hopper, Reisen und Harry Potter.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen