Schuhe für Surfer, die die Welt eroberten. Die Geschichte der Marke EMU Australia

2 Min.
Teilen

Für manche die Erfindung aller Zeiten, für andere Schuhe von zweifelhafter Schönheit. Über Emu-Schuhe lässt sich viel sagen, aber es besteht kein Zweifel, dass sie zu einem untrennbaren Bestandteil der deutschen Winterlandschaft geworden sind. In Wirklichkeit waren sie jedoch nicht für Frost und Schnee gedacht, sondern als Schuhe für… Surfer.

Fragst Du Dich, was Emu-Schuhe mit Surfen zu tun haben? Finde ihre Geschichte heraus!

Emu-Schuhe – die australischen Anfänge

Die Geschichte der Marke EMU Australia begann 1948, als das Unternehmen unter dem Namen Jackson’s Tannery firmierte. Das von Gordon Jackson gegründete Unternehmen befasste sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Ugg-Schuhen – dieser Begriff wurde für Schafslederschuhe verwendet, die in Australien oder Neuseeland hergestellt wurden.

1994 kaufte Andrew Raggat Anteile an Jacksons Tannery. Das Unternehmen änderte seinen Namen in EMU Australia, unter dem die charakteristischen Schuhe auf den deutschen Markt gelangten. Dieser Name bezieht sich auf den in Australien lebenden Emu-Vogel – der langlebig ist, sich mit Stolz bewegt und keinen Schritt nach hinten macht, d. h. er spiegelt die Werte wider, an denen die Marke festhält.

Wusstest Du, dass…

Nicht nur der Name des Unternehmens sich auf den würdigen Vogel bezieht? Sein Logo ist vom Emu-Pfotenabdruck inspiriert.

1069

Von Schuhen für Surfer bis zu Winterschuhen

Obwohl in Deutschland Emu-Schuhe hauptsächlich zum Schutz vor niedrigen Temperaturen getragen werden, wurden sie nicht als Winterschuhe hergestellt. Zunächst wurden sie für Surfer entworfen, die nach einem Tag im Wasser schnell gefrorene Füße aufwärmen konnten. Die Emu-Schuhe waren perfekt dafür, alles dank dem für ihre Herstellung verwendeten Material – Merinoschafwolle.

Es hat ausgezeichnete thermoregulatorische Eigenschaften, die helfen, eine angemessene Körpertemperatur unabhängig von den vorherrschenden Wetterbedingungen aufrechtzuerhalten. Die originalen Emu-Schuhe aus Merinowolle sind außerdem sehr langlebig, wasserdicht und sorgen für eine gute Belüftung der Füße. Wolle aus Merinoschafen fühlt sich auch angenehm an und ist elastisch. Die Fasern bilden eine Umgebung, in der keine Bakterien gebildet werden. All dies bedeutet, dass richtig imprägnierte und regelmäßig gereinigte Emu-Schuhe Dir auch für mehrere Jahreszeiten dienen können.

1070

Jeans in klassischem Farbton, grauer Mantel, Schuhe von EMU Australia und schwarze Tasche von Ice Play – das perfekte Set für einen kalten Wintertag!

EMU Australia – warme Stiefeletten und… vieles mehr!

Das führende Produkt von EMU Australia sind flache Stiefeletten. Die Schuhe zeichnen sich durch dezente Farben und einen einfachen Schnitt aus, was auf die Farben der Erde und die Landschaft des Kontinents zu führen ist, von dem sie stammen. Emu-Stiefeletten bewähren sich großartig als Winterschuhe – sie sind sehr bequem, bieten Wärme und schützen Deine Füße vor Feuchtigkeit und passen gleichzeitig zu fast allem. Du kannst sie zu Jeans und einem Sweatshirt sowie einem Wollkleid oder einem Casual-Blazer anziehen.

Nichts hindert Dich jedoch daran, im Frühling oder sogar im Sommer Emu-Schuhe zu tragen. Wirklich! Dank den thermoregulatorischen Eigenschaften von Merinowolle, die ich vorhin erwähnt habe, musst Du Dir keine Sorgen über eine Überhitzung machen. In Kombination mit einem weißen One-Shoulder-Kleid bilden Emu-Schuhe ein wunderbares Duo zum Spazierengehen am Meer.

Wyświetl ten post na Instagramie.

Post udostępniony przez EMU Australia (@emuaustralia)

Unter der Marke EMU Australia findest Du nicht nur die typischen Ugg-Schuhe, die bis zu den Knöcheln oder zur Wadenmitte reichen. Das Unternehmen produziert auch klassische Stiefeletten, Espadrilles, Sandalen, Pantoletten und Hausschuhe.

Und das ist noch nicht alles! EMU Australia bietet auch eine Vielzahl von Accessoires: Handschuhe, Ohrenschützer oder wärmende Einlegesohlen aus Merinowolle.

Sie wurden für Surfer entwickelt und sind heute auf der ganzen Welt sehr beliebt. Emu-Schuhe sind bereits ein zeitloses Element der Garderobe geworden. Wenn sie in Deinem Schrank noch fehlen, entdecke, was wir auf eschuhe.de für Dich vorbereitet haben!

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
Empfohlene Artikel
Abonniere unseren Newsletter und...erhalte 10€ Rabatt auf Deinen ersten Einkauf!

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen