In diesem Artikel:
Nubukleder effektiv pflegen und reinigen
Nubuk ist eine Lederart, die auf den ersten Blick dem Wildleder ähnelt. Und wie Wildleder ist es empfindlich und erfordert die richtige Pflege. Wie kann man Nubukleder reinigen, um ihm die möglichst längste Haltbarkeit zu sichern? Lies unseren Ratgeber, und die Pflege von Schuhen aus diesem Material wird keine Herausforderung mehr sein.
Nubuk scheint ein schwierig zu pflegendes Material zu sein, wodurch viele Menschen es meiden. Völlig unnötig – alles, was Du tun musst, ist ein paar Gewohnheiten zu entwickeln, dank denen Schuhe aus Nubukleder für längere Zeit in Deiner Garderobe bleiben!
Wie pflegt man Schuhe aus Nubuk? Beachte die Grundregeln
Bevor wir uns mit der Reinigung von Schuhen aus Nubukleder befassen, lohnt es sich, einen Blick auf dieses Material zu werfen. Was ist der Unterschied zwischen Wildleder und Nubuk? Diese beiden Arten von Rauleder werden oft verwechselt, weil sie sich optisch sehr ähnlich sind. Der Unterschied liegt in der Art und Weise, wie sie gefertigt sind. Die oberste Schicht von Nubuk (Narbenseite) ist fein poliert und das Haar ist kürzer und weicher als bei Wildleder. Deshalb ist es ein äußerst empfindliches Material. Wie pflegt man Schuhe aus Nubukleder? Es ist am besten, wenn man mit der Pflege noch vor der ersten Anwendung beginnt.
Da diese Lederart extrem feuchtigkeitsempfindlich ist, musst Du sie bei jedem Verlassen des Hauses mit einer schützenden, wasserdichten Schicht versehen. Wie imprägniert man Nubukleder? Verwende dafür spezielle Präparate in Form eines Sprays, am besten für raues Leder. Sie schützen Deine Schuhe effektiv vor wechselhaftem Wetter, ohne ihr Aussehen zu verändern. Sprühe das Nubukleder einfach aus mehreren Zentimetern Entfernung gründlich ein und lass es gründlich trocknen. Du solltest keine Angst vor feuchtem Wetter haben, wenn Du Deine Schuhe aus Nubuk auf diese Art und Weise imprägnierst!
Wie reinigt man Schuhe aus Nubukleder, um sie nicht zu beschädigen?
Der Schlüssel, um Deine Schuhe aus Nubuk in gutem Zustand zu halten, ist die regelmäßige und systematische Reinigung. Bürste Deine Schuhe nach der Rückkehr nach Hause und entferne regelmäßig selbst den kleinsten Schmutz.
Du kannst Dich daran erinnern, dass Nubuk keine Feuchtigkeit mag? Dieses Prinzip gilt auch für die Reinigung, also mache es immer trocknen, mit einer speziellen Bürste – unbedingt mit weichen Borsten. Auf diese Weise entfernst Du Staub und Schmutz und glättest das Haar, das während des Gebrauchs in unschönen Linien angeordnet werden kann.
Achtung!
Wenn Deine Schuhe aus Nubukleder durchnässt sind, gib ihnen Zeit zum Trocknen und erst dann kannst Du sie bürsten. Stecke in die Schuhe zusammengerollte Zeitungen – so wird die Feuchtigkeit gut aufgenommen. Trockne sie niemals unter einem Heizkörper oder in der Sonne!
Entferne größeren Schmutz mit einem Gummi für Nubuk- und Wildleder. Den Fleck kannst Du ganz einfach mit dem Gummi abwischen. Das Wichtigste ist schnelles Handeln – wenn der Fleck auf dem Schuh trocknet, ist es schwieriger, ihn zu entfernen. Extrem hartnäckige Flecken entferne mit speziellen Nubuk-Reinigungsmitteln, die zusätzlich die Farbe erfrischen und das Leder weich und flexibel machen.
Wie reinigt man Schuhe aus Nubuk – hausgemachte Methoden
Nach einem langen Tag in High Heels oder Trapperschuhen aus Nubuk kommst Du nach Hause und hast keine speziellen Pflegemittel? Noch ist nicht alles verloren – nutze die hausgemachten Möglichkeiten zum Reinigen von Nubukleder! Du kannst Gegenstände verwenden, die Du in der Küche oder im Bad findest.
Womit kann man Nubukleder putzen, wenn man dafür keine speziellen Präparate hat? Wenn Du keine Spezialbürste für raues Leder gekauft hast, verwende eine weiche Zahnbürste, um trockenen Schmutz und Staub zu entfernen. Stelle sicher, dass sich keine Zahnpastareste darauf befinden. Verwende anstelle eines Gummis für Nubuk einen Radiergummi, mit dem auch tagsüber angesammelter Schmutz effektiv entfernt werden kann. Denke jedoch daran, dass er sauber sein muss.
Habe keine Angst vor Nubukleder
Hast Du kein Schulkind, von dem Du Dir einen Radierer ausleihen könntest? Nimm stattdessen eine leicht trockene Brotkruste. Reibe einfach die Flecken mit ihrer hellen Seite. Extrem fettige Flecken bestreue mit Talk (aber bitte nicht reiben!) und lege die Schuhe für ein paar Stunden beiseite. Dann kannst Du das Pulver gründlich abschütteln und die Schuhe mit einer weichen Bürste reinigen. Die zweite Möglichkeit, um Fettflecken zu entfernen, ist die Lösung aus Wasser und Essig. Mische beide Flüssigkeiten im gleichen Verhältnis, befeuchte darin ein weiches Tuch und drücke es auf den Fleck (bitte nicht reiben). Wische das Schuhwerk anschließend mit einem im Wasser angefeuchteten Tuch ab und lasse es gründlich trocknen.
Sind auf Deinen Winterschuhen aus Nubuk Salzflecken erschienen? Du wirst sie mit einem mit Wasser angefeuchteten Papiertuch entfernen können. Lege es einfach für einige Sekunden auf die schmutzige Oberfläche. Wenn dies nicht hilft, verwende etwas Spülmittel – die optimale Menge sind vier Tropfen Spülmittel pro Liter Wasser.
Die tägliche Pflege von Schuhen aus Nubuk kann etwas zeitaufwändig sein, aber es ist eine Investition, die erforderlich ist, um die Lebensdauer der Schuhe auf minimum einige Saisons zu verlängern. Habe also keine Angst vor diesem Material – sein eleganter Look und seine samtige Textur werden Dich mit Sicherheit begeistern!
Achtung!
Die beschriebenen Ratschläge musst Du immer auf Deinen eigenen Schuhen testen. Es kann jedoch vorkommen, dass die im Artikel beschriebenen Methoden nicht immer effektiv funktionieren, was zu einer Beschädigung des Schuhs führen kann. Beachte, dass Du die in diesem Artikel beschriebenen Lösungen und Tipps auf eigenes Risiko anwendest und der obige Text nicht die Grundlage für eine mögliche Reklamation sein kann.
Denke daran!
Das Waschen von Schuhen in der Waschmaschine kann zum Erlöschen der Garantie führen. Denke immer daran, bevor Du Dich entscheidest, Deine Lieblingsschuhe zu waschen.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.