Nike Air Max 90 – die Geschichte einer Legende!

2 Min.
Teilen

Du ziehst sie an, schnürst sie und gehst aus dem Haus. Normalerweise denkst Du nicht darüber nach, wie sie entstanden sind. Schade, da Du an Deinen Füßen einen Teil interessanter Geschichte trägst – entscheidende Techniken, Erfindung innovativer Systeme und das Wettrennen der Hersteller. In diesem Artikel erzählen wir Dir über das Kultmodell Nike Air Max 90 und die darin angewendete Technologie Nike Air, dank derer Nike an Beliebtheit gewann.

Wie ist die Legende entstanden? Erfahre mehr über die Geschichte von Nike Air Max 90 und überzeuge Dich selbst, warum es sich lohnt, sie zu haben.

Der Beginn der Air-Technologie

Bevor die Ära von Air Max kam, entstand im Kopf eines Luftfahrt-Spezialisten namens Frank Rudy die Idee, ein Gaskissen in einem Schuh anzuwenden. Er war derjenige, der 1977 der Marke Nike das Konzept vorschlug, das neue Dämpfungssystem anzuwenden.

Wusstest Du, dass…
Bevor Rudy zu Nike kam, haben ihm viele Unternehmen bereits eine Absage erteilt, weil sie Angst vor einer kompletten Veränderung des Herstellungsprozesses hatten?

Anhand seiner Idee entstand ein Jahr später das Modell Nike Air (noch ohne Max) Tailwind, das während des Marathons in Honolulu verwendet wurde, und 1979 kamen die Schuhe in die Regale.

Der Beginn der Serie Air Max stammt aus dem Jahr 1987. Damals wurde das erste Modell von Air Max unter der Aufsicht von Tinker Hatfield erstellt. Ihm verdanken wir die Möglichkeit, dass wir sehen können, was sich unter der Sohle befindet!

Das erste Modell von Nike Air Max wurde für Läufer entwickelt. Heutzutage, wenn Du Dich ein bisschen für Schuhe interessierst, weißt Du sicherlich, dass es eines der begehrtesten Lifestyle-Modelle ist.

Die Entwicklung der Serie Air Max fällt auf die 90er – in dieser Zeit brachte Nike das Modell Nike Air Max III auf den Markt, das nach der Neuausgabe im Jahr 2002 den Namen Air Max 90 erhielt.

Wusstest Du, dass…
Der Beginn der Herstellung von Nike Air Max bis ins Jahr 1987 reicht? Seitdem sind mehr als 40 Modelle in dieser Serie erschienen!

Das Modell Air Max 90 – Entwicklung und einzigartige Farben

Was AM90 von den beiden anderen Modellen unterscheidet, ist:

Die erste Ausgabe von Air Max 90 erschien 1990. Um diese Schuhe zu nähen, wurden Mesh und synthetisches Wildleder verwendet. Nike präsentierte zwei Versionen: Hyvent Orange (heute als Infrared bekannt) und Laser Blue. Beide Modelle hatten um die Kissen Plastikstreifen, jeweils in der Farbe intensives Rot und Blau.

Die robuste Sohle und das große an der Ferse platzierte Gaskissen bewirkten, dass Air Max 90 im Laufe der Zeit zu einem hervorragenden Schuh fürs Training und für den Alltag wurde. Danach erschien das Modell in unzähligen Varianten.

Zurzeit verbinden die Designer des amerikanischen Giganten interessante Farben mit außergewöhnlichen Materialstrukturen.

Ein Beispiel hierfür kann die Variante „Essential” sein, bei der der Schaft aus hochwertigem Echtleder und atmungsaktivem Textilmaterial besteht, das für ausreichend Belüftung sorgt. Du kannst aus vielen Farbtönen und Farben wählen – vom klassischen Schwarz, über Beige in Sandtönen bis zu Weiß mit vielfarbigen Elementen.

In der Version „LTR” ist der Schaft komplett aus Leder gefertigt, sodass Du sie auch bei schlechtem Wetter tragen kannst.

Alle Versionen von Air Max 90 verfügen über eine Gummi-Außensohle mit einer Laufflächenprofilierung, die die Bodenhaftung unter allen Bedingungen verbessert.

Nike vergisst seine anspruchsvollsten Kunden nicht. Auf dem Markt erscheinen Modelle in der Premium-Variante. In diesem Fall ist der Schaft aus Wildleder, Nubuk und verschiedenen Lederarten, die oft die Schlangen- oder Krokodilhaut imitieren.

Suchst Du nach modernen Sportschuhen? Wähle die zeitlosen Nike Air Max 90 Sneakers!

Zwar sind drei Jahrzehnte vergangen, seit diese Kultschuhe auf dem Markt erschienen sind, entsprechen sie immer noch den aktuellen Trends. Viel mehr! Sie sind die meist gewählten Sportschuhe! Das universelle Design bewirkt, dass alle sie tragen, unabhängig vom Alter oder Geschlecht.

Wenn Du Sportschuhe suchst, kannst Du Dich ohne Bedenken für Nike Air Max 90 entscheiden. Du kannst sie mit loser Sportkleidung kombinieren oder in Verbindung mit Casual-Outfits tragen – mit einem Blazer und Jeans. In der Damenversion sehen sie mit Röcken und langen, luftigen Kleidern toll aus.

Nichts deutet darauf hin, dass die Mode auf Nike Air Max 90 vorbei ist, daher müssen sie in Deinem Schrank Platz finden!

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
Empfohlene Artikel
Abonniere unseren Newsletter und...erhalte 10€ Rabatt auf Deinen ersten Einkauf!

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen