Ich wette, dass Du mindestens ein Paar Lederschuhe im Schrank hast. Du trägst sie das ganze Jahr über, daher lautet die Frage: wie reinigt man Lederschuhe? Es ist einfach, in eine Falle zu tappen und den richtigen Moment zu verpassen – schließlich sind die Schuhe beim täglichen Gebrauch fast unmerklich schmutzig. Und jeder möchte Schuhe wie zum Zeitpunkt des Kaufs haben!
Entdecke, wie und womit Du auf eine sichere Art und Weise Deine Schuhe aus klassischem und hellem Leder reinigen kannst – sowohl außen als auch innen.
Das Reinigen von Lederschuhen erfordert Regelmäßigkeit, aber auch die Kenntnis bestimmter Regeln und Methoden. Bei der Reinigung von Lederschuhen in klassischen Farben erweisen sich universelle Methoden als großartig, die häufig die Verwendung von Produkten voraussetzen, die normalerweise in jedem Haushalt vorhanden sind:
Die grundlegende Methode ist, die Schuhe zuerst mit einer Bürste zu reinigen. Befeuchte dann ein Tuch mit Seifenwasser, drücke es aus und wische die Schuhe an schmutzigen Stellen ab. Entferne mit einem im Wasser angefeuchteten Tuch die Reste der Mischung von der Schuhoberfläche und lass sie trocknen.
Expertentipp
Für die Reinigung von Lederschuhen eignet sich am besten ein Flanelltuch – seine Fasern sind am empfindlichsten für die Lederoberfläche, wodurch deren Zustand nicht beeinträchtigt wird.
Wenn Du Dir sicher sein möchtest, dass Du Deine Lederschuhe richtig pflegst, wähle eines der speziellen Reinigungsmittel. Professionelle Schuhgeschäfte wie eschuhe haben in ihrem Sortiment Reinigungssprays, Schäume, Cremes und Mittel, sowie ganze Sets mit Bürsten und Tüchern.
Beim Reinigen von Schuhen aus dunklem oder buntem Leder kann es zu Entfärbungen kommen. Beim Reinigen von hellen Lederschuhen kann es wiederum zur unerwünschten Verfärbung kommen.
Wenn Du Dich also fragst, wie Du Deine hellen Lederschuhe reinigen sollst, gehe wie folgt vor:
Achtung!
Beachte jedoch, dass auf diese Weise gereinigte Schuhe nach dem Trocknen unbedingt eingefettet werden müssen.
Das Auffrischen von Lederschuhen von innen ist genauso wichtig wie das Reinigen von außen. Lederschuhe nehmen leicht Wasser und Schweiß auf. Ein paar einfache Regeln, wie man mit Lederschuhen umgeht, um ihre Frische im Inneren zu erhalten, ermöglichen Dir unangenehme Gerüche oder Fußinfektionen zu vermeiden:
Achtung!
Die beschriebenen Ratschläge musst Du immer auf Deinen eigenen Schuhen testen. Es kann jedoch vorkommen, dass die im Artikel beschriebenen Methoden nicht immer effektiv funktionieren, was zu einer Beschädigung des Schuhs führen kann. Beachte, dass Du die in diesem Artikel beschriebenen Lösungen und Tipps auf eigenes Risiko anwendest und der obige Text nicht die Grundlage für eine mögliche Reklamation sein kann.
Denke daran!
Das Waschen von Schuhen in der Waschmaschine kann zum Erlöschen der Garantie führen. Denke immer daran, bevor Du Dich entscheidest, Deine Lieblingsschuhe zu waschen.