Können Schuhe der Umwelt dienen? Ein paar Worte zu… umweltfreundlichen Technologien!
Der Boom in Sachen Umweltfreundlichkeit geht weiter. Heute wollen alle, auch die Schuhhersteller, umweltfreundlich sein. Fragst Du Dich, welche Marken die sogenannten Schuhe mit Mission herstellen, oder vielleicht möchtest Du lieber wissen: wie werden sie hergestellt? Mach Dich mit der Liste der umweltfreundlichen Technologien vertraut und entdecke, was in den Schuhen steckt!
Sneakers aus ozeanischen Abfällen sind nicht der einzige Vorschlag auf dem Schuhmarkt. Lies den Artikel und erfahre mehr.
Umweltfreundliche Schuhtechnologien von A bis Z
Niemand zweifelt daran, dass Ökologie ein wichtiges Thema ist. In Zeiten der Überproduktion standen wir alle schon mal vor dem Dilemma: was können wir tun, um nicht im eigenen Müll zu versinken? Große Schuhunternehmen wie Nike, New Balance und adidas bewegen sich in Richtung der grünen Seite der Macht. Schuhe aus Plastikflaschen und alten Jeans sind kein Marketing, sondern eine Notwendigkeit.
Um sicher zu sein, dass Du umweltfreundliche Schuhe kaufst, lies die Liste der beliebten umweltfreundlichen Technologien, die in Schuhen bekannter Marken verwendet werden:
Flyknit
Es ist das Ergebnis von vier Jahren Arbeit von Nike-Experten. Für die Herstellung von Sportschuhen in der Technologie Flyknit wurden nur wenige Materialien verwendet. Eine innovative Lösung besteht darin, den Schaft aus… einem Faden zu weben. Schuhe – fast ohne Nähte – sind nicht nur leicht (ca. 170 g), sondern auch perfekt auf die Fußform abgestimmt. Nach Meinung der Läufer ähneln sie im Gebrauch einer Socke. Fazit: minimaler Abfall bei maximalem Komfort.
ECO STEP VIBRAM
Eco Step Vibram ist eine umweltfreundliche Sohle. Über 30% der für ihre Herstellung verwendeten Materialien stammen aus dem Recycling. Verliert der Schuh dadurch an Qualität? Hersteller antworten: definitiv nicht!
Techlite
Es ist nichts anderes als eine antibakterielle Membran, die nach umweltfreundlichen Standards hergestellt wird (u. a. aus recycelten Materialien). Die Technologie, die in Trekkingschuhen von Marken wie COLUMBIA, CLARKS oder LA SPORTIVA angewendet wird, bietet den Füßen ausreichende Dämpfung, Stabilität und ausreichenden Komfort auf langen Strecken. Also: wandern und dabei an die Umwelt denken!
Pebax Rnew
Das neue Wave-Design ist auf Pflanzenölbasis entstanden. Wie die Hersteller argumentieren, ist es nicht nur langlebiger, sondern auch umweltfreundlicher. Während der Produktion wird weniger Kohlendioxid ausgestoßen, während alle Leistungsmerkmale beibehalten werden. Fragst Du Dich, welche Marken Schuhe mit dieser Technologie bereichern? Mach Dich mit dem Angebot des japanischen Herstellers von Sportgeräten und -bekleidung Mizuno vertraut.
Trusstic System
Die Japaner sind bekannt für moderne Technologien und die Fähigkeit, sie kreativ einzusetzen. Ihre Marke ASICS hat ihre Sportschuhe mit der Technologie Trusstic System verbessert. Es ist – wie wir im Lexikon nachlesen – ein umweltfreundliches Element der Mittelsohle, das die Stabilität erhöht. Und außerdem hilft es in Zusammenarbeit mit einer richtig geformten Außensohle, die Torsionsbewegungen des Fußes zu kontrollieren.
Green Rubber
Es ist eine Mischung aus einem umweltfreundlichen Gummi. Du fragst Dich, was das bedeutet? Die Technologie Green Rubber, die üblicherweise in Wanderschuhen der Marke Timberland verwendet wird, ist eine Kombination aus verarbeitetem Gummi und unverändertem Kautschuk.
Mel-Flex
Hast Du schon von Gummischuhen mit dem Geruch von Kaugummi gehört? Aus einem einzigartigen Material namens Mel-Flex werden die beliebten Melissa-Schuhe hergestellt. Es unterliegt Recyclingprozessen und dient – ob Du es willst oder nicht – der Natur.
Überrascht, wie viele umweltfreundliche Schuhtechnologien es gibt? Ich denke, es wird mit der Zeit noch mehr werden. Wie retten wir also die Welt? Die Antwort ist einfach: fangen wir mit den Schuhen an!