In diesem Artikel:
Kinderrucksack für die Reise – ein Must-have für den Urlaub. Welcher soll es sein?
Fährt Dein Kind zum ersten Mal ohne Dich in Urlaub? Oder vielleicht planst Du einen Trip in die Berge oder ins Ausland mit der ganzen Familie? In diesen Fällen braucht Dein Kind seinen eigenen Reiserucksack. In welchen passt alles, was Dein Kind während der Reise benötigt, ohne dass seine Wirbelsäule übermäßig belastet wird? Nachfolgend haben wir ein paar Tipps für Dich zusammengestellt.
Geräumig, ergonomisch und … bunt! So sollte ein Kinderrucksack sein. Erfahre in diesem Artikel, worauf Du beim Kauf achten solltest.
Ein guter Reiserucksack für ein Kind – wie sieht er aus?
Auch wenn ein Sportrucksack während Deines Urlaubs mehr ein Zubehör als ein praktisches Reisegepäckstück ist, sollten mehrere grundlegenden Standards eingehalten sein. Zunächst ist ein guter Kinderrucksack an die Größe des Kindes angepasst. Man sollte nicht „im Voraus“ kaufen – es ist viel besser, ein Modell zu kaufen, das zu klein ist, als ein kleines Kind zu zwingen, einen Rucksack zu tragen, der übermäßig hervorsteht oder während des Laufens in den Rücken schlägt.
Schaue nach einem kompakten, kleinen Rucksack, der zudem geräumig ist, sodass die wichtigsten Dinge hineinpassen: eine Wasserflasche, Essen und natürlich Spielzeug. In diesem Fall funktionieren besondere Fächer wie ein Fach für eine Flasche oder separate verschließbare Fächer für ein Handy oder Dokumente (z. B. einen Schülerausweis) gut.
Wir raten dringend davon ab, einen Schulrucksack für den Urlaub zu verwenden. Warum? Er ist ganz anders designt – er ist härter und für das Tragen von großen Büchern hergestellt. Dadurch ist er weniger ergonomisch, was überhaupt nicht passt, wenn man mehrere Stunden wandert oder auf Sightseeingtour geht.
Lies auch >>> Schulrucksäcke für Kinder und Teenager auf eschuhe.de
Wie wähle ich den passenden Kinderrucksack für die Reise?
Worauf solltest Du achten, wenn Du ein Reise-Set für Dein Kind aussuchst? Wir haben die wichtigsten Infos, die alle Eltern wissen sollten, zusammengetragen. Beginnen wir mit der Größe. Wenn Du nach einem Rucksack für ein kleines Kind suchst, solltest Du darauf achten, dass er nicht mehr als ein paar Liter Kapazität hat. Betrachte ihn als ein Zubehör für Dein Kind, das sich wie ein Erwachsener fühlen möchte, und nicht als eigenständiges Gepäckstück. Ein kleiner Kinderrucksack mit einer Kapazität von bis zu 20 Litern passt sehr gut für die jüngeren Kinder. Für einen Teenager passt ein klassisches Modell mit bis zu 50 Liter Kapazität.
Ein weiterer Punkt ist das Gewicht – theoretisch ist es besser, je leichter der Rucksack ist. Wenn man jedoch für ein paar Stunden läuft, sind schwerere Versionen mit einem externen Rahmen, die das Gewicht gleichmäßig verteilen ergonomischer. Sie eignen sich hauptsächlich für Schüler, jedoch nicht für Vorschüler, die nicht so viel Gewicht tragen sollten.
Wir empfehlen Rücksäcke mit weichen, der Körperform angepassten Polstern, da sie eine bessere Passform für den Rücken bieten und dabei helfen, das Scheuern zu reduzieren. Modelle ohne diese Eigenschaften passen eher für kurze Ausflüge auf den Spielplatz als für den Urlaub.
Ein sportlicher Rucksack für Ausflüge muss verstellbare Träger haben. Diese sollten außerdem breit sein und – wie der Rücken des Rucksacks – eine Polsterung haben. Für (Berg-)Wanderungen empfehlen wir Modelle mit einem Hüftgurt, der den oberen Rücken entlastet.
Reiserucksäcke für die Jüngsten – unsere Vorschläge
Der Urlaub rückt immer näher und Du hast immer noch keinen Rucksack für Dein Kind? Keine Sorge. Wir haben ein paar der interessantesten Modelle von eschuhe.de herausgesucht, um Dir Inspirationen mitzugeben.
Mit Mickey Mouse unterwegs
Kannst Du „Nein“ zu Mickey Mouse sagen? Definitiv nicht. Und glaube uns, Dein Kind wird auch nicht Nein sagen können. Darum ist unser erster Vorschlag der ultimative Disney-Samsonite-Rucksack. Er ist klein und abgesehen von seinem zauberhaften Aussehen hat er noch viele andere Vorteile. Hervorzuheben ist, dass sowohl der Rücken des Rucksacks als auch die Innenseite der Schulterträger eine weiche Polsterung haben, die sich an die Körperform des Kindes anpasst, wodurch er angenehm zu tragen ist.
Elsa-Rucksack
Wenn Dein Kind Die Eiskönigin liebt, ist ein Rucksack aus der Frozen-Kollektion der Hit. Zarte Pastellfarben und ein Aufdruck des Lieblingscharakters werden das Herz jedes Eiskönigin-Fans höher schlagen lassen. Und wie beim vorigen Rucksack ist Design noch nicht alles. Auch dieses Modell hat spezielle Funktionen für die Kleinen, u. a. verstellbare Träger. Zusätzlich ist die Vorderseite aus leichtem, aber sehr haltbarem und wasserfestem ABS-Material hergestellt (das Du vielleicht von Koffern kennst).
2 in 1 – ein Rücksack perfekt für die jüngsten Kinder
Es gibt keinen perfekten Rucksack? Im Gegenteil. Die Marke Perletti hat es bewiesen, indem sie einen multifunktionalen Rucksack kreiert hat, der auf dem Rücken getragen oder auch gezogen werden kann. Perletti-Rucksäcke aus der Spielzeugkollektion haben zusätzlich einen Rahmen mit Rädern und einen Teleskopgriff. Der Rahmen ist nicht angenäht, sodass er im Alltag nicht für zusätzliches Gewicht sorgt. Und das sind noch nicht alle Vorteile! Der Rucksack hat weiche, verstellbare Träger und eine plüschige Oberfläche, sodass er sogar für die jüngsten Kinder angenehm zu tragen ist.
Und das Tüpfelchen auf dem i ist ein abnehmbares Stofftier an der Vorderseite des Rucksacks, das ein untrennbarer Begleiter für jede Reise werden kann. Du kannst es auch durch ein geliebtes Stofftier ersetzen, solange die Maße passen.
Rucksack für kleine Entdecker
Auch für abenteuerlustige Mädchen und Jungen gibt es etwas – den Mayoral-Rucksack mit einer Tiertasche, der in vielen Varianten verfügbar ist. Er ist aus wasserfestem Material hergestellt und hat zwei Seitenfächer – für Wasser oder kleines Zubehör, das man auf Reisen schnell zur Hand haben sollte. Am Rücken gibt es eine spezielle Tasche – z. B. für ein Schild mit Kontaktdaten.
Doughnut Macarron: Rucksack für Teenager
Der Doughnut-Macaroon-Rucksack für sie und ihn ist die perfekte Wahl für Teenager, da er Design und Funktionalität vereint. Es gibt ihn in verschiedenen Farben!
Obwohl er eher klein ist, ist er dennoch recht geräumig (16 Liter) und eignet sich gut als Handgepäck im Flugzeug. Das Hauptfach hat zwei verschließbare Taschen, z. B. für einen Pass, und ein Fach, wo Du ein Tablet oder einen kompakten Laptop unterbringen kannst. Vorn gibt es noch eine zusätzliche Tasche, die mit stylischen Schnallen verschlossen ist. Und an der Seite gibt es Platz für eine Flasche.
Lies auch >>> Welcher Rucksack für die Berge? Sportler und Bergretter rät
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.