In diesem Artikel:
Geschichte der Marke New Balance 7 Dinge, die Du über NB nicht wusstest
New Balance ist eine Marke, die sicherlich keiner Vorstellung bedarf. Designer-Sneaker mit dem typischen „N“ an der Seite sind die Grundlage des Streetwear-Styles – aber nicht nur das! Was würdest Du sagen, wenn wir Dir erzählten, dass die Geschichte der Marke nicht mit Schuhen begann? Dass die Inspiration des NB-Gründers Hühner waren und die Marke erst viele Jahre nach ihrer Gründung weltweiten Ruhm erlangte? Wenn wir damit Deine Aufmerksamkeit erregt haben, dann lies unbedingt weiter.
Sneaker von New Balance sind ein Synonym für Tragekomfort, Funktionalität und Stil. Entdecke interessante Fakten über New Balance, die Dich sicher überraschen werden.
New Balance – Geschichte des Unternehmens
Die über 100-jährige Geschichte von New Balance ist voll von interessanten Fakten und unerwarteten Wendungen. Die Marke wurde 1906 gegründet. Wo, fragst Du Dich? Natürlich in den USA. Der Eigentümer jedoch, William J. Riley, war ein Engländer, der das Unternehmen nach seiner Ankunft in den Staaten gründete.
Wie bereits erwähnt, waren sein erstes Produkt gar keine Schuhe – sondern Einlegesohlen. Sie wurden entwickelt, um Arbeitern, die stundenlang in unbequemen Schuhen arbeiten mussten, etwas mehr Tragekomfort zu bieten. Und die Inspiration zu diesen speziellen Einlegesohlen kam von … Hühnern! Riley fiel auf, dass diese Nutztiere dank ihrer drei Krallen perfekt das Gleichgewicht halten konnten. Genau aus diesem Grund entwarf er dreieckige Einlagen mit drei Stützpunkten.
Lies auch >>> Technologien in den Schuhen von New Balance. Weil Komfort zählt!
Obwohl es eine innovative Technologie war, hätte niemand gedacht, dass die Zukunft der Marke New Balance so rosig sein würde. Und warum? Weil der Preis der Einlegesohlen dem für den Kauf neuer Schuhe entsprach. Alles änderte sich, als Arthur Hall, ein Vertriebs- und Marketingspezialist, begann, mit Riley zusammenzuarbeiten. Er leitete ein bahnbrechendes Kapitel in der Geschichte des Unternehmens ein: die ersten Schuhe, die speziell für Athleten des Sportvereins Boston Brown Bag Harriers hergestellt wurden. Sie verwendeten ein patentiertes Innensohlendesign und das Obermaterial bestand aus Känguruleder. Die Laufschuhe kosteten 7 Dollar. Riley war so überzeugt von ihrem Tragekomfort, dass er jedem, der mit ihnen nicht zufrieden war, eine Rückerstattung des Kaufpreises versprach.
1956 starb der erste Besitzer und das Unternehmen wurde von Halls Tochter und Schwiegersohn übernommen. Diese konzentrieren sich für einige Zeit nicht auf die Schuhherstellung, sondern lieber auf die wissenschaftliche Forschung. Sie änderten auch den Namen der Marke in New Balance Orthopedic Laboratory um. Dank ihrer Experimente wurde der Laufschuh NB Trackster entwickelt, der nicht nur leicht war, sondern auch perfekt profiliert. Dank der Verwendung separater Längen- und Breitengrößen konnte der Schuh perfekt an die Form des Fußes angepasst werden.
Lies auch >>>Die Größentabelle der Marke New Balance – unser Ratgeber
Dank dieser Schuhe begann das Unternehmen schnell zu wachsen. Es wurde dann von Jim Davis gekauft, der auch direkt mit der Massenproduktion anfing. Heute tragen Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Sneaker dieser Marke, darunter auch Mode-Influencer wie Emily Ratajkowski, Karin Teigl und Sonia Lyson.
7 interessante Fakten über New Balance, die Dich sicher überraschen werden
Da Du jetzt weißt, was New Balance genau ist und woher die Marke stammt, haben wir noch ein paar überraschende Fakten für Dich:
1. Der Name des Unternehmens stammt von Hühnern!
Riley ließ sich von Hühnern inspirieren – nicht nur beim Design der ersten Einlegesohlen. Er beobachtete, wie sie sich bewegten und kam so auf die Idee für den Namen: „New Balance“.
2. Die ersten Schuhe wurden nach über 30 Jahren hergestellt
Die Marke wurde zwar 1906 gegründet, die ersten Schuhe kamen aber erst 1938 auf den Markt – nach über 30 Jahren Unternehmenstätigkeit. Das haben wir dem neuen Partner zu verdanken, der erkannte, dass Einlegesohlen für das Wachstum des Unternehmens nicht ausreichen.
3. Das charakteristische Logo wurde erst entworfen, als …
Schuhe von New Balance erkennt man sofort am charakteristischen „N“ auf der Seite. Wusstest Du, dass das Logo der Marke auf den Schuhen erst in den 1970ern auftauchte? Es wurde von Terry Heckler entworfen.
4. Steve Jobs war ein Fan von Schuhen der Marke New Balance
Graue New Balance 992 Sneaker, Levi‘s Jeans und ein schwarzer Rollkragenpullover – das war eines der Lieblingsoutfits von Steve Jobs, das er häufig zu Apple-Konferenzen trug.
5. Die erste Auszeichnung und die ersten Damen-Sneaker
1976 stellte die amerikanische Marke ein neues Laufschuhmodell vor – den New Balance M320 –, der unter Profisportlern schnell Anerkennung fand und von der Zeitschrift Runner‘s World als einer der besten seiner Klasse eingestuft wurde. Nach dem Erfolg dieses Modells wurden die ersten Damen-Sneaker von New Balance hergestellt – die New Balance W320.
6. New Balance an der Spitze … im wahrsten Sinne des Wortes
1982 bezwang der Bergsteiger Lou Whittaker den Mount Everest – in einem extrem robusten New Balance H710!
7. Miu Miu x New Balance
Eines der angesagtesten It-Pieces dieser Saison sind Sneaker, eine Zusammenarbeit von New Balance und Miu Miu, einer Modelinie des Modehauses Prada.
Schuhe von New Balance – Modelle, die Du einfach kennen musst
Obwohl alles mit Laufschuhen (und Einlegesohlen) begann, werden Schuhe von New Balance für Herren und Damen heutzutage tagtäglich getragen, sowohl zu lässigen als auch zu eleganteren Outfits. Wenn Du auf dem neuesten Stand sein willst, solltest Du die modischsten Modelle kennen.
New Balance 530 sind Unisex-Sneaker, die Abwechslung in jedes Streetwear-Outfit bringen. Um sie so richtig zu Geltung zu bringen, trägst Du sie am besten mit einer ⅞-Hose mit weitem Bein oder mit Leggings mit elastischem Saum. Einen lässigeren Look erzielst Du, wenn Du sie mit leicht zerknüllten Crew-Socken trägst, die den sportlichen Charakter der Schuhe betonen. Und wenn Du gerne Neues ausprobierst, dann trage die modischen Sneaker mit einem Oversize-Anzug.
Lies auch >>> New Balance 530: stylische Looks der It-Girls
Suchst Du nach etwas Universellerem für den Alltag? Entdecke die New Balance 574, Sneaker mit einem für diese Marken typischen schlichten Design, das in jeder Situation eine Kombi aus Style und Tragekomfort bietet. Sie sehen sowohl mit Jeans und einem einfachen T-Shirt als auch mit einer Hemdbluse und Chinos oder Zigarettenhosen perfekt aus.
Hauptbild: Photo by: Edward Berthelot/Getty Images
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.