In diesem Artikel:
Die passenden Schuhe fürs Fitnessstudio finden
Bevor Du zum ersten Mal ins Fitnessstudio gehst, musst Du die richtigen Trainingsschuhe aussuchen. Obwohl die meisten Sportmodelle für ein Standardtraining geeignet sind, insbesondere für Anfänger, ist es für Deinen Komfort und Deine Gesundheit sinnvoll, etwas Zeit der Auswahl des besten Modells zu widmen. Also, welche Schuhe für das Fitnessstudio solltest Du wählen?
Maximale Stabilisierung, richtige Sohle oder Stärkung des oberen Teils des Schaftes – dies sind die grundlegenden Aspekte, die bei der Auswahl von Schuhen für das Training im Fitnessstudio berücksichtigt werden sollten.
Wie sollten Schuhe fürs Fitnessstudio NICHT sein?
Ich bin mir sicher, Du hast mindestens ein Paar Sportschuhe in Deinem Schuhschrank. Fragst Du Dich, ob Du sie ins Fitnessstudio mitnehmen kannst? Mit Sicherheit nicht, wenn es sich um ein Modell handelt, das für den täglichen Gebrauch entwickelt wurde, also z. B. Sneakers, und nicht für eine bestimmte Aktivität.
Ein häufiger Fehler ist es, im Fitnessstudio Laufschuhe zu tragen. Die Füße verhalten sich beim Laufen anders – und haben daher unterschiedliche Bedürfnisse – als wenn Du Gewichte hebst oder auf Geräten trainierst. Wenn Du im Fitnessstudio in Laufschuhen trainierst, kannst Du außerdem zur schnelleren Zerstörung der darin enthaltenen stoßdämpfenden und stabilisierenden Systeme beitragen.
Du wirst vielleicht überrascht sein, aber es gibt Personen, die Krafttraining in… Pantoletten machen. Ich muss Dich nicht allzu lange davon überzeugen, dass dies keine gute Idee ist. Außer fehlender Fußunterstützung besteht ein beträchtliches und reales Risiko für Verletzungen oder Brüche im Bein oder in den Zehen, beispielsweise durch fallende Hanteln.
Schuhe fürs Fitnessstudio – worauf sollte man achten?
Okay, wie sollten also Schuhe fürs Fitnessstudio sein? Achte auf:
-
die maximale Stabilität und Sicherheit während des Trainings – dies ist besonders wichtig, wenn Du mit schwerer Belastung trainierst;
-
die ziemlich harte, nicht sehr dünne und gleichzeitig flexible Sohle – sie gibt den Füßen Stabilität und Dir Komfort, insbesondere bei Übungen, bei denen die Arbeit der Beine eine wichtige Rolle spielt;
-
den verstärkten oberen Teil des Schaftes – dieses Modell erhöht Deine Sicherheit, insbesondere wenn Du die Hanteln fallen lässt.
Expertentipp
Damit Deine neuen Schuhe wirklich bequem sind, müssen sie die richtige Größe haben. Wähle ein Modell mit einem Spielraum von 0,5 bis 1 cm, um Schürfwunden zu vermeiden.
Bodybuilding-, Crossfit- und Fitnessschuhe
Interessierst Du Dich neben dem klassischen Training für Crossfit, Bodybuilding oder Fitness? Unter den verfügbaren Sportschuhen findest Du auch Modelle, die für diese Art von Aktivität entwickelt wurden.
Crossfit-Schuhe, die u. a. die Marke Reebok herstellt, eignen sich auch für kurze Läufe oder Sprünge. Bodybuilding-Schuhe sind gut versteift und haben eine leicht erhöhte Ferse, was nützlich ist, wenn man tiefe Hocke macht. Fitnessschuhe wiederum sind atmungsaktiv, haben eine griffige Sohle und sind mit Stoßdämpfungssystemen ausgestattet. Mehr dazu findest Du in unserem anderen Artikel.
Der Beginn des neuen Jahres ist für viele Menschen eine Zeit der Vorsätze, eine Zeit, wo wir uns schwören, die Gewohnheiten zu ändern. Dein Ziel ist es, Dich wieder mit dem aktiven Lebensstil anzufreunden, und Du möchtest ins Fitnessstudio gehen? Beginne Dein Abenteuer mit dem Sport, indem Du die richtigen Schuhe kaufst!
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.