adidas Samba – die Geschichte eines der meistverkauften Schuhe von adidas

2 Min.
Teilen

Was hat Mark Renton, gespielt von Ewan McGregor im Film „Trainspotting“, mit dem argentinischen Fußballer Leo Messi gemeinsam? Beide haben Schuhe adidas Samba in ihren Schuhschränken. Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, als würden sich diese Schuhe durch nichts Besonderes auszeichnen, so sind sie doch das zweitbestverkaufte Modell in der Geschichte von adidas und übrigens eine Legende, die seit 70 Jahren auf dem Markt präsent ist.

Dieses Modell wurde für Fußballer entwickelt, die auf eisigen Oberflächen trainieren sollten.

Schuhe adidas Samba – die Anfänge

Obwohl das Modell adidas Samba 1949 entworfen wurde, blieb es bis in die 90er Jahre dominant. Ursprünglich sollte dieses Schuhwerk auf harten und rutschigen Oberflächen verwendet werden. Alles dank der Gummisohle, die den perfekten Grip auf eisbedecktem Spielplatz sichert. Eine Stärkung der Zehen und der Achillessehne wurde ebenfalls verwendet. Die erste Version des Samba-Obermaterials bestand aus schwarzem Leder (später wurde das Modell zusätzlich mit Kappen aus Wildleder ausgestattet), auf dem sich natürlich drei weiße Streifen befanden.

Wyświetl ten post na Instagramie.

Post udostępniony przez adidas Originals (at ?) (@adidasoriginals)

Es stellte sich bald heraus, dass Samba dank der Gummisohle ein ideales Modell für den Hallenfußball sein würde. Diese Schuhe waren lange Zeit die einzig geeignete Wahl, um Futsal zu üben – es ermöglichte ihnen, 40 Jahre lang an der Spitze zu bleiben.

Das Symbol „football casual”

Schuhe adidas Samba haben Fans nicht nur unter den Hallenfußballspielern, sondern auch unter den Fans der traditionellen Variante dieser Sportart – insbesondere auf den britischen Inseln – gefunden. In den 70er und 80er Jahren eroberten sie neben adidas Gazelle die Straßen in Großbritannien. Die charakteristischen Sneakers mit der goldenen Aufschrift „Samba“ neben den drei Streifen von adidas, wurden gern von den Vertretern der Britpop-Musik getragen, sowie von den Mitgliedern der Bands Blur oder Oasis.

Wyświetl ten post na Instagramie.

Post udostępniony przez adidas Originals (at ?) (@adidasoriginals)

Wusstest Du, dass…

adidas Samba nach dem Modell Stan Smith die zweitbestverkauften Schuhe in der Geschichte der deutschen Marke ist?

adidas Samba für Leo Messi

Ich habe Dich noch nicht davon überzeugt, dass adidas Samba einer der wichtigsten Schuhe in der Geschichte der europäischen Streetwear ist? Die Tatsache ist, dass adidas 2012 im Rahmen der Kollektion Legacy of Craftsmanship spezielle Schuhe adidas Samba für viele seiner Botschafter entworfen hat. Lionel Messi selbst war unter ihnen. Seine personalisierte Version bezieht sich auf die Farben der argentinischen Flagge, und auf dem Schaft – anstelle des Namens des Modells – stand der Name des Fußballspielers. Leider sind diese Schuhe nicht für jedermann erhältlich. Es wurden nur fünf Paare entworfen, die sich alle in der Garderobe des FC Barcelona Spielers befinden.

Derzeit sind Schuhe adidas Samba für Damen und Herren nicht nur im klassischen Schwarz erhältlich – die weiße Farbversion ist schnell populär geworden. Auf eschuhe.de findest Du eine große Auswahl dieses und anderer Modelle dieser Marke.

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
Empfohlene Artikel
Abonniere unseren Newsletter und...erhalte 10€ Rabatt auf Deinen ersten Einkauf!
Schau doch gleich in unseren Online-Shop rein
adidas Zx Flux, Damen Stiefeletten von Sergio Bardi, Damenschuhe von Skechers, Handtaschen von Liu Jo, Handtaschen von Nobo, Handtaschen von Gino Rossi, Damenschuhe von Dr. Martens, Socken von Happy Socks

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen