In diesem Artikel:
Welche Basketballschuhe soll ich wählen?
Beginnen Sie Ihr Abenteuer gerade erst mit Basketball oder spielen Sie vielleicht in einer Profiliga oder bei Amateurwettbewerben? Unabhängig davon, wie oft Sie auf das Parkett gehen, ist das geeignete Schuhwerk das erste, was Sie kaufen sollten. Wie soll man Basketballschuhe wählen? Nachfolgend finden Sie wichtige Tipps, die Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen können. Prüfen Sie es!
Basketballschuhe werden je nach Spielstil und Oberfläche – Parkett, Tartan oder Beton – gewählt.
Basketballschuhe – wie wählt man die richtige Größe?
Ohne richtig gewählte Schuhgröße kann von vollem Komfort und Sicherheit für den Fuß keine Rede sein. Wichtig ist dabei nicht nur die Länge des Basketballschuhs, sondern auch seine Breite. Zur Vermeidung von Schürfwunden und anderen Verletzungen muss der Schuh einfach passen. Eine empirisch bewährte Methode besteht darin, den Fuß auf Papier nachzuzeichnen und den Abstand von der großen Zehe bis zur Ferse zu messen. Die Länge des Schuhs sollte etwas länger als der Fuß sein. Addieren Sie also 0,5 Zentimeter zu diesem Ergebnis hinzu – vor allem, weil Basketball ein sehr dynamischer Sport ist und sich der Fuß beim Kampf auf dem Spielfeld im Schuh bewegt. Dann ist der Komfort eines etwas größeren Schuhs deutlich spürbar.
Bemerkung! Denken Sie daran, dass die einzelnen Marken unterschiedlich groß sind. Vergleichen Sie das erhaltene Ergebnis mit den entsprechenden Größentabellen des jeweiligen Herstellers.
Welche Basketballschuhe sind die besten? Passen Sie die Schuhe an die Oberfläche an!
Bei der Entscheidung, welche Basketballschuhe Sie kaufen möchten, müssen Sie darauf achten, für welche Oberfläche das Schuhwerk geeignet ist. Die Besonderheit ihrer Konstruktion bestimmt, ob die Schuhe für die Beschaffenheit eines bestimmten Spielfelds geeignet sind.
Schuhe zum Spielen in der Halle
Wenn Sie auf dem Parkett spielen, sollte die Sohle Ihres Basketballschuhs so gestaltet sein, dass sie gute Traktion, Schlagschutz und ein gutes Bodengefühl bietet. Seit Jahren ist die Standardtechnologie in Basketballschuhen von Nike der Zoom, der in vielen Modellen zu finden ist. Die neuen Modelle sind wie Computer mit neuen Lösungen ausgestattet, die den Spielern helfen sollen.
Die Schuhhersteller bemühen sich auch, Lösungen für schnelle, große, kleine und korpulente Spieler anzubieten, die über den Korb springen und eine große Anzahl von Manövern ausführen möchten. Am einfachsten lässt sich ein Schuh wählen, wenn man sich seinen Lieblingsspieler anschaut: Der kraftvoll spielende LeBron James hat einen anderen Schuh als Kyrie Irving, der Hunderte von agilen Bewegungen ausführt. Die von Paul George – Nike PG – von den Los Angeles Clippers signierten Schuhe sind sehr universell.
Lesen Sie auch >>> 22 Fakten über Michael Jordan nach The Last Dance, die Du kennen musst
Schuhe zum Basketballspielen auf Asphalt und Tartan
Grundsätzlich hat diese Aufteilung in gewisser Weise aufgehört zu bestehen, da die Schuhfirmen Universalschuhe herstellen. Ihr Bestimmungszweck ist natürlich Parkett oder Tartan, wo die Abnutzung des Schuhs viel geringer als beim Spielen auf einem Asphaltplatz ist. Adidas stellte einst ein Streetball-Modell speziell für Asphaltplätze her.
Heutzutage spielt man im Freien in den gleichen Schuhen, die für die Halle gewählt wurden und in denen wir die größten Stars sehen. Nach wie vor hängt viel von den Präferenzen ab. Allerdings sollte man auf das Gewicht des Schuhs und das Material des Schaftes achten. Leichte und luftige Schuhe Flyknit von Nike oder auch TPU von Under Armour sind im Sommer eine ausgezeichnete Wahl. Besonderes Augenmerk sollte man auch auf Basketballschuhe von Shaq legen – der Marke, die vom legendären Basketballspieler Shaquille O’Neal gegründet wurde.
Wie wählt man Schuhe für seine Position auf dem Spielplatz?
Die Frage der Wahl von Basketballschuhen nach Position wurde bereits teilweise besprochen. Wichtiger als die Position, auf der wir spielen, ist sicherlich der Spielstil, den wir präsentieren. Basketballschuhe sind nämlich so gestaltet, dass sie dem Spieler helfen, Manöver unter dem Korb oder komplizierte Täuschungen auszuführen, bei denen die Beine der Verteidiger verwickelt werden.
Rat von ExpertenEs ist bemerkenswert, wie der Schaft gefertigt ist. Die vernähten Elemente sind viel haltbarer als die geklebten.
Die Höhe eines Basketballschuhs ist ein Merkmal, das den Komfort und die Bequemlichkeit des Spielers bestimmt. Sie sollte je nach Spielstil, Position und individuellen Präferenzen gewählt werden. Es gibt 3 Varianten zur Wahl – niedrig, mittel und hoch.
Basketballschuhe mit einem hohen Schaft werden häufiger als andere gewählt, vor allem von Spielern, die unter dem Korb spielen und in der Regel körperlich kämpfen. Spielen Sie auf dieser Position? Entscheiden Sie sich für ein Modell, das Stöße minimiert und maximale Stabilität und Schutz bietet. Bei diesem Schuhtyp ist der Schaft aus einer dickeren Materialschicht genäht und reicht hoch, wodurch der Knöchel zusätzlich stabilisiert wird.
Die Wahl von Basketballschuhen scheint eine einfache Tätigkeit zu sein, aber sie wird von vielen Variablen beeinflusst. Nur weil uns ein Modell vom Aussehen her gefällt, heißt das nicht, dass wir uns darin wohlfühlen und dass es der richtige Schuh für unser Spiel ist. Recherchieren Sie also genau und finden Sie die besten Basketballschuhe unter eschuhe.de.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.