Lederschuhe richtig pflegen – Pflege und Imprägnierung für jeden Tag
Wenn Du willst, dass Deine Lederschuhe in dem Zustand sind, in dem sie zum Kaufzeitpunkt waren, musst Du sie ordnungsgemäß pflegen. Fragst Du Dich, wie Du Lederschuhe pflegen kannst, um sie in bestem Zustand zu halten? Denke daran, dass die Grundregel ihrer Pflege Regelmäßigkeit ist. Vergiss dabei nicht, sie vorher zu imprägnieren, damit sich Deine Schuhe immer gut präsentieren.
Nachfolgend stellen wir Tipps dar, die für die ordnungsgemäße Pflege von Lederschuhen erforderlich sind.
Lederschuhe richtig imprägnieren
Der Kauf von Lederschuhen ist eine Sache, aber deren Vorbereitung auf die Saison, in der sie getragen werden sollen, eine andere. Bevor Du erfährst, wie man Lederschuhe pflegt, solltest Du darüber nachdenken, wie sie richtig imprägniert werden sollten. Um die gewünschte Wirkung zu erhalten, beantworten wir zunächst die Frage: Was ist Imprägnierung?
Es ist das Auftragen von entsprechenden Mitteln auf die Oberfläche des Materials, wodurch dessen Beständigkeit gegenüber schädlichen äußeren Faktoren erhöht wird. Diese zusätzliche Schutzschicht verhindert, dass Deine Schuhe durchnässt und schmutzunempfindlicher werden.
Expertentipp
Um Deine Schuhe in bestem Zustand zu halten, wiederhole den Imprägnierungsvorgang durchschnittlich einmal im Monat.
Hier einige Tipps zur richtigen Imprägnierung von Lederschuhen:
- Vergiss nicht, Deine Schuhe vor dem Imprägnieren gründlich zu reinigen. Weitere Informationen zum Reinigen von Lederschuhen findest Du in diesem Artikel.
- Wähle ein Mittel, das für die Imprägnierung des Materials gedacht ist, aus dem Deine Schuhe hergestellt sind – andere Mittel eignen sich für die Imprägnierung von Glattleder und andere von Wildleder.
- Bevor Du den gesamten Schuh zum ersten Mal imprägnierst, lohnt es sich, einen Test im Voraus durchzuführen. Bevor Du das Imprägnat auf die Oberfläche des gesamten Schuhs aufträgst, trage es auf eine kleine, wenig sichtbare Stelle auf, um zu prüfen, ob das Mittel beispielsweise die Farbe der Schuhe nicht verändert.
- Im Zeitalter der Fertigpräparate für die Imprägnierung von Schuhen, die Du auch in unserem Online-Shop findest, ist die Imprägnierung wirklich einfach und dauert nicht lange. Je nach dem Mittel, das Du wählst, verläuft die Imprägnierung der Schuhe unterschiedlich:
Expertentipp
Zum Imprägnieren von Lederschuhen werden Produkte, die Terpentin und Benzin enthalten, nicht empfohlen – sie können sowohl die Qualität des Ledermaterials als auch seine Farbe erheblich beeinträchtigen.
Creme oder Wachs
Wenn das von Dir gewählte Imprägnat in Form von Wachs oder Creme ist, verwende ein weiches Tuch, um es auf die Oberfläche des Schuhs aufzutragen. Das Produkt wird mit kreisenden Bewegungen in das Material eingerieben. Dort wo der Schaft die Sohle berührt, trage eine größere Menge des Präparats auf. Gib den Schuhen Zeit zum Trocknen (es kann bis zu 2 Stunden dauern). Wenn Du der Meinung bist, dass das Leder noch etwas trocken aussieht, imprägniere die Schuhe erneut.
Imprägnat in Form von Spray
Das Imprägnieren von Schuhen mit einem Spray ist noch einfacher als mit Creme oder Wachs. Besprühe die sauberen Schuhe aus einer Entfernung von 10-15 Zentimetern und lass sie trocknen.
Achtung!
Es ist besser die Imprägnierung mit Spray im Freien oder in einem gut belüfteten Raum durchzuführen.
Applikator mit einem Schwamm
Dies ist die einfachste Imprägnierungsmethode. Es genügt, die Kappe aufzudrehen, die Flasche mit dem Applikator nach unten zu kippen und den Schwamm leicht auf das Material zu drücken, um das Produkt gleichmäßig über die Oberfläche der gesamten Schuhe zu verteilen.
Lederschuhe richtig pflegen
Wenn Du das Imprägnieren von Schuhen hinter Dir hast, beschränkt sich deren Pflege auf Reinigung und Polieren.
Unsere Großeltern verwendeten für diesen Prozess viele einzelne Mittel, wodurch das Polieren zeitaufwändig war. Heutzutage ist es definitiv einfacher, weil alles, was Du brauchst, oft in einer Flasche verschlossen ist. Um die Lederschuhe zu polieren, einzufetten oder glänzend zu machen, findest Du viele Produkte mit Gebrauchsanweisungen.
Der Schlüssel zur richtigen Pflege von Lederschuhen liegt heute nicht mehr in der Herstellung komplizierter Mischungen sondern vor allem in der Regelmäßigkeit. Wenn Du nicht zulässt, dass der Schmutz tief in die Fasern des Leders eindringt, werden Dir Deine Schuhe länger dienen.
Achtung!
Die beschriebenen Ratschläge musst Du immer auf Deinen eigenen Schuhen testen. Es kann jedoch vorkommen, dass die im Artikel beschriebenen Methoden nicht immer effektiv funktionieren, was zu einer Beschädigung des Schuhs führen kann. Beachte, dass Du die in diesem Artikel beschriebenen Lösungen und Tipps auf eigenes Risiko anwendest und der obige Text nicht die Grundlage für eine mögliche Reklamation sein kann.
Denke daran!
Das Waschen von Schuhen in der Waschmaschine kann zum Erlöschen der Garantie führen. Denke immer daran, bevor Du Dich entscheidest, Deine Lieblingsschuhe zu waschen.