In diesem Artikel:
Zeit zum Relaxen! Welche Schuhe im Garten?
Gartenarbeit beruhigt Deine Nerven? Du entspannst Dich, wenn du in Kontakt mit der Natur bist? Ausgezeichnet! Damit die Zeit zwischen Beeten und Blumen noch angenehmer wird, lohnt es sich, sich richtig vorzubereiten. Ich werde Dir sagen, was Du beachten solltest, wenn Du Dich auf die Suche nach Gartenschuhen machst. Nicht jedes Modell wird die Prüfung bestehen und vergiss Hausschuhe!
Schuhe für die Gartenarbeit sind nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern auch der Sicherheit.
Welche Schuhe im Garten? Die vier wichtigsten Eigenschaften
Um die Arbeit zu optimieren und gleichzeitig Komfort zu schaffen, lohnt es sich, für den Garten geeignetes Schuhwerk zu kaufen. Was soll es charakterisieren? Mach Dich mit der Liste der wichtigsten Merkmale vertraut:
-
Die Gartenschuhe, sowohl für Damen als auch für Herren, sollten geschlossen sein, das heißt, die Vorderseite darf nicht offen sein. Dadurch sichern sie den Fuß und schützen vor möglichen Verletzungen;
-
Schuhe für den Garten sollten leicht und langlebig sein und maximalen Tragekomfort gewährleisten;
-
ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die einfache Reinigung. Schuhe, die draußen getragen werden, werden schnell schmutzig. Es lohnt sich, ein Modell zu kaufen, das nur mit einem Gartenschlauch abgespült werden kann;
-
Gartenschuhe sollten den Füßen eine ausreichende (und ständige) Belüftung bieten. Dies verhindert das Schwitzen und die Bildung von unangenehmen Gerüchen.
Gummischuhe erobern die Herzen der Gärtner!
Die Pantoletten der Marke Crocs sind bei Kleingärtnern und Hobby-Gärtnern sehr beliebt. Diese Schaumstoffschuhe sind nicht nur extrem leicht, sondern auch sehr praktisch. Aus Harzmaterial (Croslite) gefertigt, zeichnen sie sich durch Langlebigkeit und Verformungsbeständigkeit aus. Darüber hinaus sorgen die Löcher im Schaft für eine ausreichende Luftzirkulation, sodass der Fuß weniger schwitzt und nicht so schnell müde wird.
Wusstest Du, dass…
Die Schuhe der Marke Crocs unter der Wärme der Füße warm werden, wodurch sie sich noch besser anpassen?
Gummischuhe für den Garten kannst Du ganz einfach sauber halten, indem Du sie nach der Arbeit mit Wasser abspülst und trocknen lässt. Das Design der Pantoletten erleichtert das Ausziehen, und der bewegliche Riemen sorgt für einen guten Halt des Fußes im Schuh. Ein weiterer Vorteil von Crocs ist die rutschfeste Sohle, dank derer Du auch auf nassen Oberflächen, beispielsweise frisch gegossenem Gras, nicht ausrutschen wirst.
Achtung!
Es lohnt sich nicht, Fälschungen von originalen Crocs Schuhe zu kaufen. Sie sind viel härter und enthalten darüber hinaus etwa 60% polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe, die zur Entstehung von Krebs beitragen.
Ideale Schuhe für den Garten? Gummistiefel!
Für schwere Gartenarbeiten, wie das Umgraben von Erde, sind hohe Gummistiefel perfekt. Sie schützen Deine Füße vor Schlamm, Wasser und Feuchtigkeit sowie vor Verletzungen. Sei mutig und wähle ein farbenfrohes oder gemustertes Modell, am besten mit einem Schaft, der durch eine Schnalle regulierbar ist.
Gummistiefel eignen sich hervorragend nicht nur für den Garten, sondern auch für die Stadt. Wenn Du an den Tragemöglichkeiten und den Stilisierungsoptionen interessiert bist, die sie mit sich bringen, lade ich Dich zu einem weiteren Artikel ein.
Sorge für Deinen eigenen Komfort, indem Du richtige Gartenschuhe auswählst. Verbinde Angenehmes mit Nützlichem!
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.