In diesem Artikel:
Woran erkennt man gute Schuhe?
Der Schuhmarkt platzt aus allen Nähten. Es entstehen Fälschungen und Fälschungen von Fälschungen. Viele (also wahrscheinlich auch Du!) fragen sich, woran man gute Schuhe erkennen kann. Ist eine bekannte Marke ein Synonym für Qualität oder ist der Preis der wichtigste Maßstab? Antworten auf diese und ähnliche Fragen findest Du in meinem Artikel!
Wie die britische Modedesignerin Vivienne Westwood sagt: „Kaufe weniger, wähle klüger“. Entdecke, wie Du Schuhe auswählen kannst, die jahrelang halten!
Woran erkennt man gute Schuhe?
Um es humorvoll auszudrücken, aktiviere den sechsten Sinn und spiele einen Detektiv. Mache Dich mit der Ideologie der Marke und den Meinungen derjenigen vertraut, die bereits einen Kauf getätigt haben. Überprüfe den Schuh wie Sherlock Holmes auf Kleberückstände, herausragende Fäden oder unregelmäßige Nähte. Bevor Du das endgültige Urteil fällst – überprüfe alle Indizien!
Das Material ist nicht immer gleich
Wie Du weißt, ist Echtleder haltbarer und bietet eine bessere Atmungsaktivität als sein umweltfreundliches Äquivalent. Modelle aus Kalbsleder oder Rindsleder werden langsamer deformiert und abgenutzt als Modelle aus Kunststoff. Die Grundvoraussetzung ist einfach: je mehr Lederelemente ein Schuh hat, desto besser. Und wir sprechen hier nicht nur von dem Schaft, sondern auch von der Einlage und der Sohle. Oft – auf Schuhen oder auf der Schachtel – gibt es charakteristische Kennzeichnungen, die anzeigen, welche Bestandteile des Schuhs aus Leder sind.
Wusstest Du, dass…
Einer der teuersten Schuhe aus Leder von der Hinterpartie des Pferdes besteht? Es handelt sich um Cordovan-Leder.
Echtleder, insbesondere im oberen Teil des Schuhs, sollte frei von Macken und Defekten sein (natürlich ohne absichtliche Alterung des Produkts). Darüber hinaus nimmt es Pflegeprodukte besser auf als sein umweltfreundliches Äquivalent.
Genäht oder geklebt? Das ist die Frage!
Natürlich genäht! Der Schuh ist nicht nur haltbarer und ästhetischer, sondern kann auch neu genäht werden. Leider wird es im Zeitalter der Überproduktion immer schwieriger, einen soliden Schuh zu bekommen. Hersteller verzichten darauf, den Schaft mit der Sohle zu nähen, und wählen eine schnellere und sparsame Lösung, d.h. sie verwenden Klebstoff. Wenn Du vorhast, genähte Schuhe zu kaufen – überprüfe die Verarbeitung und die Regelmäßigkeit der Nähte, wenn Du Dich für ein geklebtes Modell entscheidest – stelle fest, ob es keine Defekte oder einen Überschuss an Bindesubstanz aufweist. Wenn Du ein bestimmtes Paar betrachtest, achte auch darauf, ob die beiden Schuhmodelle symmetrisch zueinander sind (Du kannst die Sohlen miteinander vergleichen).
Ist eine bekannte Marke gleichbedeutend mit Qualität?
Nicht unbedingt! Auch großen Schuhmarken passieren Pannen. Sei bei der Auswahl von Schuhen ein scharfer Kritiker. Mache Dich mit den Bewertungen anderer Benutzer vertraut und überprüfe, wie lange die Marke auf dem Markt ist. Auf einer der Registerkarten unseres Blogs mit dem Namen TIPPS findest Du viele wertvolle Ratschläge.
Woran erkennt man gute Schuhe? Es ist allgemein bekannt, dass Qualität kostet. Aber auch hier gibt es keine Regel! Natürlich sind anständige Schuhe normalerweise teuer (mindestens 100 EUR), aber auch schlechte Modelle können viel kosten. Der Preis ist ein Hinweis, kein Maßstab!
Woran erkennt man Schuhe von guter Qualität?
Neben den bereits erwähnten Details, achte zusätzlich auf die Art des Absatzes (er sollte nicht vollständig gegossen sein) oder die Profilierung der Innensohle. Das Fachwissen liefert Dir der Artikel, in dem ausführlich beschrieben wird, woraus der Schuh besteht. Und ich ermutige Dich, im Online-Shop eschuhe.de zu shoppen, wo Du viele anständige Modelle finden wirst!
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.