„Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ – und der erste Schritt mit der Auswahl der richtigen Schuhe. Bereite Dich also richtig vor, bevor Du Dich auf das Abenteuer einlässt. Ich gebe Dir einige Tipps, wie Du Wanderschuhe auswählen sollst, damit Du Dich darin sicher und wohl fühlst. Setz Dich für einen Moment und lies meinen Artikel!
Weißt Du eigentlich in welchen Schuhen Du sogar ans Ende der Welt wandern kannst? Ich eile zu Hilfe!
Kommt drauf an. Es hängt sowohl vom Untergrund ab, auf dem Du Dich bewegen wirst, als auch vom Wetter. Die Basis ist die Sohle, die nicht nur die Füße vor unebenen Wegen schützt, sondern auch die Haftung und die Dämpfung beeinflusst. Trekkingschuhe sind notwendig, wenn Du auf Bergwegen unterwegs bist. Eine Reihe von Technologien, die bei ihnen angewendet wurden, erhöhen den Tragekomfort. Wenn Du kein Wanderanfänger mehr bist und nach Schuhen zum Wandern im Winter suchst, empfehle ich Dir den Artikel meiner Redaktionskollegin mit dem Titel Trekkingschuhe für den Winter – welche soll ich wählen?.
Neben der Sohle spielt auch das Material, aus dem der Schaft besteht, eine wichtige Rolle. Stelle sicher, ob die Wanderschuhe über eine ausreichende Belüftung und Wärmeregulierung verfügen, um das Schwitzen der Füße und damit das Risiko von Scheuern zu verringern. Dies ist besonders im Sommer wichtig, wenn die Temperaturen die Entwicklung von Bakterien und Mikroorganismen begünstigen. Weitere Informationen zu den Eigenschaften von Schuhen für Bergwandern in der warmen Jahreszeit findest Du im Text – Welche Schuhe in die Berge im Sommer?.
„Reisen ist eine Investition in sich selbst“, sagt der Weltenbummler Matthew Karsten. Bei der Auswahl von Schuhen zum Wandern solltest Du vor allem auf Komfort achten. Fragst Du Dich, ob sich Sandalen auf dem Wanderweg bewähren? Ich antworte – ja, solange sie die richtige Konstruktion haben. Eine gut profilierte Innensohle verhindert, dass Deine Füße rutschen. Achte darauf, ob sie einen Bogen hat, der den Mittelfuß unterstützt, und Vertiefungen für Zehen hat. Um die Bodenhaftung des Schuhs zu erhöhen, empfiehlt es sich, Modelle mit Gummisohle zu wählen, z. B. die von CAMEL ACTIVE – für sie und ihn.
Achtung!
Falsch ausgewählte Wanderschuhe beeinträchtigen nicht nur die Arbeit der Füße, sondern auch die der Knie und Hüften, was wiederum zu Fehlern und Missbildungen der Wirbelsäule führen kann.
Unabhängig davon, ob Du Dich auf ein langes und anstrengendes Bergwandern oder einen Familienausflug außerhalb der Stadt begibst, solltest Du Dich auf jeden Fall richtig vorbereiten. Die richtigen Schuhe ist das A und O der Sicherheit, sowohl Deiner als auch Deiner Familie! Suche im Online-Shop eschuhe.de nach bequemen Wanderschuhen und… lass Dich vom Abenteuer hinreißen!