Die berühmten gelben Timberland Schuhe erblickten 1973 das Licht der Welt, und der wahre Boom hielt in den 80er Jahren an. Seitdem regieren sie ununterbrochen auf den Straßen der Städte auf allen Kontinenten und können als legendäre Schuhe bezeichnet werden. Warum liebt sie die ganze Welt? Warum es sich lohnt, sie im Kleiderschrank zu haben?

Sie wurden entworfen als Schuhe, die in erster Linie praktisch sein sollten, aber Modeliebhaber wurden von ihrem Design angezogen. Entdecke das Geheimnis der Beliebtheit von Timberland Schuhen!

Wie und für wen wurden die Timberland Schuhe entworfen?

Bei der Entwicklung der weltberühmten Schuhen Timberland Premium 6 – so heißt das klassische Modell – ließ sich Sidney Swartz von den schneereichen und feuchten Wintern im US-Bundesstaat New Hampshire inspirieren. Die von ihm entworfenen Schuhe sollten diesem Klima gewachsen sein und das Durchqueren von schwierigem Gelände erleichtern, sowie hohen thermischen Komfort gewährleisten. Als Swartz die Idee präsentierte, wasserdichte Lederschuhe herzustellen, glaubte anscheinend niemand, dass dies möglich ist. Und doch – mehr als 45 Jahre später wissen wir, dass es ein Volltreffer war.

Was haben die Timberland Schuhe an sich, dass sie so zeitlos sind? In erster Linie zeichnen sie sich durch hohe Qualität und sorgfältige Verarbeitung aus.

Wusstest Du, dass…

Der Hersteller erklärt, dass die beliebten gelben Timberland Schuhe – die ersten Modelle der Marke, auf deren Basis nachfolgende Varianten hergestellt wurden – aus 39 Elementen bestehen?

Dank der in den 70er Jahren innovativen Technologie, bei der der Schaft in der Sohle verschmolzen war und dann beide zusammengenäht wurden, hat das Unternehmen einen vollständig wasserdichten Lederschuh geschaffen. Der Hersteller sorgte auch um Details – inklusive um vierfache Nähte. Dank ihnen kann kein Schlamm oder Feuchtigkeit in den Schuh gelangen. Diese Lösung garantiert auch die Langlebigkeit von Timberland Schuhen über Jahre. Mit der richtigen Pflege und Imprägnierung kannst Du sie sogar mehrere Jahre tragen. Weitere Informationen zum Reinigen von Timberland Schuhen findest Du in unserem anderen Artikel.

Timberland Schuhe und ihre Vorteile

Die bei der Herstellung von Timberland Schuhen verwendete Technologie ist jedoch nicht alles. Wichtig sind auch Materialien, die für den Tragekomfort und die Langlebigkeit dieser Schuhe verantwortlich sind. Timberland Schuhe sind aus Nubukleder – also Rauleder, dessen Vorderseite fein poliert ist. Oft wird es mit Wildleder verwechselt, aber es unterscheidet sich von diesem Material durch die Tatsache, dass es sich weicher anfühlt. Der Timberland Schaft isoliert die Wärme gut, und da er über den Knöchel reicht, stabilisiert er das Sprunggelenk perfekt und verringert das Verletzungsrisiko. Daher sind das die perfekten Schuhe, wenn man eine Wanderung auf schwierigem Gelände plant.

Dabei hilft auch die Gummisohle. Dieser Rohstoff sorgt für eine gute Haftung auf rutschigem oder eisigem Gelände – deshalb sind Timberland Schuhe sehr praktische Winterschuhe. Diese Schuhe bewähren sich dank der profilierten Sohle mit Noppen auch auf weichen und nassen Oberflächen.

Ach, dieses Design!

Funktionalität und Komfort gehen bei diesen Wanderstiefeln Hand in Hand mit dem Aussehen. Wie kombiniert man Timberland Schuhe? Durch ihre minimalistische und schlichte Stilistik eignen sie sich ideal für Herbst- und Winter-Outfits, sowie gestalten alltägliche Stilisierungen an Sommertagen abwechslungsreicher und verleihen ihnen einen originellen Charakter. Sie sehen mit zerrissenen Jeans sowie mit einem geblümten Kleid gut aus – diese Kombination ist unglaublich modisch und effektiv!

Derzeit kannst Du aus vielen Farben wählen – nicht nur das klassische Gelb oder elegante Schwarz, sondern auch kräftige und Pastellfarben. Dadurch sehen die Timberland Schuhe nicht wie typische schwere Wanderschuhe aus, sondern sind eine ausgezeichnete Wahl für jeden Tag: Date, Treffen mit Freunden und sogar Arbeit.

Wo kann man Timberland Schuhe kaufen? Bei eschuhe.de bieten wir eine große Auswahl an Wanderstiefeln für Damen und Herren dieser Marke. Nutze den kostenlosen Versand und überzeuge Dich selbst, dass es sich lohnt, diese Schuhe im Kleiderschrank zu haben. Wenn Dir das ausgewählte Modell nicht gefällt, hast Du einen Monat Zeit für eine kostenlose Rücksendung.

Autor

Agnieszka Ślęzak

Obwohl Schuhe der Marke Converse und High Heels nicht Hand in Hand gehen, gehören sie zu meinen Favoriten. In meinem Schrank befinden sich Schwarz sowie florale Muster. Privat bin ich ein Fan von schwarzem Humor, Tieren und Filmen von Quentin Tarantino.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen