Leinenbekleidung hat seit Jahren einen guten Ruf. Natürlicher und atmungsaktiver Stoff ist perfekt für den Sommer, besonders an heißen Tagen. Es gibt nur einen Haken – es ist schwierig eine angesagte Inspiration zu finden, die klar zeigt, wie man Leinen trägt. Zum Glück konnte ich dieses Problem für Dich lösen! Ich machte mich auf den Weg, um Instagram zu durchstöbern und suchte mir TOP 5 Outfits mit Leinen für den Sommer aus. Bist Du dabei?

Gitta Banko ist nicht die einzige Influencerin, die Leinen liebt. Entdecke das unglaubliche Potenzial dieses Stoffes!

Leinen – alles was du über ihn wissen musst

Leinen ist ein spezieller Stoff mit wirklich einzigartigen Eigenschaften. Die Liste seiner Vorteile ist überraschend lang! Bevor ich zu Outfit-Vorschlägen gehe, erkläre ich Dir gerne, warum es sich überhaupt lohnt, Leinen zu tragen. Beginnen wir mit einem kurzen Überblick über seine Grundmerkmale.

Eigenschaften und Vorteile von Leinen

  1. antibakteriell und antiallergisch,

  2. beständig gegen Abrieb und Dehnung,

  3. extrem atmungsaktiv und schweißabsorbierend – es sind keine nassen Stellen sichtbar,

  4. lässt keine schädliche UV-Strahlung durch (durch den hohen Ligningehalt ist er ein UV-Absorber).

Wusstest Du, dass…

Leinen einer der ältesten Stoffe der Welt ist? Seine Geschichte reicht bis über 35.000 Jahre zurück.

13233
Leinen harmoniert perfekt mit dem natürlichen pH-Wert unserer Haut.

Wie trage ich Leinen? Es ist einfacher als Du denkst!

In der Hauptrolle: Damen Leinenhose

Leinen findet man am häufigsten in der Garderobe von Minimalistinnen, die praktische Mode lieben. Dazu gehört definitiv eine bekannte polnische Bloggerin aus dem Slow-Life-Trend. Dorota Zalepa weiß sehr gut, wie man Leinenkleidung im Einklang mit den vorherrschenden Trends trägt, was sie auf ihrem Instagram perfekt beweist. Sie trägt gerne Leinenhosen – von Culottes über Shorts bis hin zu luftigen Leinenkleidern.

Auf dem Foto unten findest Du 3 Ideen für das Outfit mit Leinen-Culottes. Dorota kombiniert sie meistens mit einem Oversize-Oberteil und bequemen, flachen Schuhen. Ebenso wichtig sind Accessoires wie ein Damen Ledergürtel. Wie bewertest Du ihr Geschmack? Zugegeben, sie kann Leinenkleidung tragen!

In der Hauptrolle: Damenanzug aus Leinen

Kaum zu glauben, dass Leinen auch zur Herstellung von Anzügen verwendet wird – und das nicht nur für Männer! Ein interessantes Outfit mit einem Oversize-Damenanzug aus Leinen wurde kürzlich von Gitta Banko vorgeschlagen. Die beliebte Trendsetterin begeisterte die Fans mit einem weißen Total-Look, angereichert mit eleganten Damen Pantoletten und einer hochmodischen Handtasche. Der luftige Stoff verleiht dem Outfit Leichtigkeit und Luftigkeit. Was denkst Du über eine ähnliche Kombination?

Wie wäscht und bügelt man Leinen?

Leinen wird am besten von Hand gewaschen, wobei nur milde Reinigungsmittel verwendet werden. Es lohnt sich, den Stoff vor dem Trocknen zu bügeln, was den Vorgang erleichtert und verhindert, dass sich der Stoff verformt.

In der Hauptrolle: Damen Leinenhemd

Im Sommer lohnt es sich, den Kleiderschrank mit mindestens einem Leinenhemd auszustatten. Es ist die perfekte Basis für viele casual Outfits. Du kannst es erfolgreich mit Shorts oder einem Jeansrock kombinieren (trotz allen Anscheins sind Leinen und Jeans ein erfolgreiches Duo!). Die berühmte Influencerin Jessiika Wilson griff nach einem langen und breiten Damenhemd aus Leinen, das ihr als Kleid diente. Eine interessante Ergänzung zum gesamten Set sind Sandalen mit kariertem Print. Wie wäre es mit diesem Vorschlag?

In der Hauptrolle: Leinenkleid

Du bist Dir immer noch nicht sicher, wie Du Leinen tragen solltest? Je einfacher desto besser! Eine zeitlose Wahl ist das Leinenkleid im “alten” Stil, direkt aus einem Kostümfilm. Ich habe kürzlich auf Instagram ein interessantes Outfit der Influencerin Kristiana Gibbard gefunden, die für ihre Liebe zur Vintage-Mode bekannt ist. Die natürlich aussehende Blondine trug ein langes Leinenkleid in Flaschengrün. Schwarze Damen Schnürschuhe aus Leder sind eine unkonventionelle Ergänzung des gesamten Outfits, findest Du nicht?

Ich denke, Du hast keine Zweifel mehr daran, wie man Leinenkleidung trägt. Weitere Inspirationen findest Du auf Instagram unter dem Hashtag: #linenclothes.

Autor

Agnieszka Bednarek

Ich bin ein Ästhet und Enthusiast von unkonventionellen Kombinationen und Schuhen von Dr. Martens. Ich bin der Ansicht von Salvador Dali - "Die Grundlage aller Siege ist... das Outfit!". Im Alltag erkunde ich die Geheimnisse des Nähens und des Handwerks. Ich definiere, was undefiniert ist.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen