In diesem Artikel:
Kindersandalen – wie wählt man das richtige Modell?
Kurz vor dem Sommer oder dem lang ersehnten Urlaub stehen Eltern oft vor der Herausforderung, was für Sandalen sie für ihre Kinder wählen sollten. Der Fuß eines Kindes wächst doch so schnell! Die Wahl sollte nicht auf ein zufälliges Modell fallen, da der Komfort Deines Kindes von gut gewählten Schuhen abhängt und ob es sie überhaupt anziehen wird.
Wir geben Dir Tipps, auf welche Merkmale von Kindersandalen Du achten solltest, um solche zu wählen, die Dein Kind tragen will.
Die richtige Größe – das A und O bei der Wahl von Kindersandalen
Fangen wir mal mit den Grundlagen an. Damit das Kind ohne Einschränkungen sein tägliches Abenteuer erleben kann, muss es sich in seinen Schuhen stabil fühlen. Bei den Kindersandalen ist es ein wenig schwierig, da die Zehen nicht geschützt sind. Wenn der Schuh zu klein oder zu groß ist, kann der Fuß aus dem Schuh herausrutschen. Versuche eine der bewährten Methoden anzuwenden, um den Fuß des Kindes richtig zu vermessen:
- Zeichne mit einem Bleistift den Umriss des Kinderfußes auf einem Blatt Papier Größe DIN A4, miss den Umriss zwischen den längsten und breitesten Punkten.
- Nimm die Einlage aus den Schuhen heraus, die für Dein Kind am meisten bequem sind und miss ihre Breite und Länge. Achte darauf, dass Du zur Länge noch 0,3 – 0,5 cm hinzufügen musst. Dieses Ergebnis entspricht der wirklichen Schuhgröße.
Expertentipp
Mit dem Kind einkaufen zu gehen und es dazu zu überreden, Schuhe anzuprobieren, kann mühsam sein. Du kannst ein Stöckchen oder einen Plastikstrohhalm nehmen und sie auf die Länge und Breite des Kinderfußes zurechtschneiden. Dann gib das Stöckchen/den Strohhalm in den Schuh rein und so wirst Du ungefähr wissen, ob die Größe richtig ist.
Das richtige Material der Kindersandalen
Das Material ist ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Wahl der richtigen Kindersandalen. Sie dürfen den Fuß nicht scheuern und der Fuß muss auch entsprechend ventiliert werden, was das Schwitzen verhindert und gleichzeitig wird der Fuß aus dem Schuh nicht ausrutschen. Daher lohnt es sich für Sandalen aus glattem Echtleder mit gewebten Polyesterriemen zu entscheiden, die der Jutefaser oder dem elastischen Schaumstoff ähneln, der sich auch im Wasser bewährt.
Expertentipp
Kindersandalen mit Polyesterriemen sehen stilvoll aus, nicht nur bei sportlichen Outfits, sondern auch bei denen im Boho-Stil!
Schuhsohle – Komfort unter allen Bedingungen
Die heutigen Technologien der Schuhindustrie ermöglichen leichte, aber dabei robuste und widerstandsfähige Sohlen der Sandalen herzustellen. Dadurch belasten sie die Kinderfüße nicht und geben dem Kind den entsprechenden Bewegungskomfort. Die beliebtesten Arten der Sohle bei den Kindersandalen sind:
- Sohle aus dem elastischen Schaumstoff Neopren – sie ist leicht und gleichzeitig gut profiliert sowie garantiert Bodenhaftung;
- Sohle aus Kork – unter dieser Art von Sohle, die sich positiv auf die Fußform auswirkt, befindet sich Schaumstoff, der zusätzlich das Gehen erleichtert.
Verschlüsse bei Kindersandalen
Meistens werden bei den Sandalen Klettverschlüsse oder Schnallen verwendet. Wichtige Information: sie sind auch robust. Die Wahl des Verschlusses bei Kindersandalen hängt vom Alter und der Selbstständigkeit Deines Kindes ab. Der Klettverschluss bewährt sich gut bei Kleinkindern – selbst ein Kleinkind kommt mit diesem intuitiven Verschluss klar, wodurch es Dich nicht bei jedem An- und Ausziehen von Schuhen um Hilfe bitten muss. Dem etwas größeren Kind überlasse Schuhe mit einer Metallschnalle.
Schnitt und Farbe bei den Kindersandalen
Den angenehmsten Teil bei der Wahl der richtigen Kindersandalen hebe bis zum Schluss auf. Egal, ob Du Kindersandalen für einen Jungen oder ein Mädchen suchst, höre immer auf den Geschmack des Kindes. Schließlich soll es seine neuen Schuhe gern tragen! Das eschuhe-Angebot umfasst Kindersandalen in Farben, die sowohl zur Mädchen- und Jungenkleidung passen, als auch Modelle in universellen Farben.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.