In diesem Artikel:
Fühle den Rhythmus! Die richtigen Tanzschuhe wählen
“Jeder Tanz ist eine Entdeckung von uns selbst”, sagte die amerikanische Tänzerin und Choreografin Martha Graham. Bevor Du diese ehrgeizige Herausforderung annimmst, denke über etwas Prosaisches, aber äußerst Wichtiges – nämlich die Auswahl geeigneter Tanzschuhe. Was ist wichtig und worauf muss man besonders achten? Ich eile mit der Antwort!
Bevor Du die Tanzfläche eroberst, musst Du herausfinden, welche Schuhe die besten sind, damit Du Königin des Parketts wirst!
Damen Tanzschuhe – die einzigen und richtigen wählen
Um den Tanz in vollen Zügen zu genießen, sollte nichts (wirklich nichts!) Deine Bewegungen einschränken. Immerhin gehört die Wahl der richtigen Tanzschuhe nicht zu den einfachsten. Überlege vor der endgültigen Entscheidung, was Deine Tanzerfahrung ist und welche Stile Du bevorzugst. Andere Schuhe eignen sich für den Club, andere für die Hochzeit und andere für den Gesellschaftstanz.
Hier sind einige Tipps, die Dir bei der Vorauswahl helfen:
Absatz
Wenn Du Dein Abenteuer mit dem Tanzen beginnst, setze auf niedrigere und dickere Absätze (bis zu 7 cm), wodurch es für Dich einfacher wird, eine korrekte (und stabile!) Haltung zu bewahren. Der Cuban-Absatz bewährt sich hier am besten. Du kannst ihn durch einen höheren Absatz ersetzen, wenn Du Dich sicher fühlst.
Größe
In diesem Fall ist sie äußerst wichtig! Tanzschuhe müssen der Länge und Breite Deines Fußes angepasst werden. Wenn die Schuhe offen sind, sollten die Zehen auf gleicher Höhe mit der Sohle enden. Denke daran, es geht nicht nur um Komfort, sondern auch um Sicherheit.
Styling-Tipp
Vermeide Modelle von Schuhen, bei denen kleine Zehen auf der Seite herausragen, d.h. außerhalb der Sohle. Dies kann nicht nur Schürfwunden, sondern auch Stabilitätsverlust verursachen.
Sohle
Es kommt auf die Oberfläche an, auf der Du tanzen wirst. Wenn Du nach Schuhen für eine Hochzeit oder einen Abiball suchst, wähle diese auf einem Mikrogummi aus, damit Du nicht verrutschen kannst, selbst wenn der Boden mit Fliesen belegt ist. Auf einer Tanzfläche, die zum Tanzen geeignet ist, ist eine Leder- oder Veloursohle besser. Sie erleichtert die Ausführung mehrerer Umdrehungen, jedoch sie reibt sich schnell ab und wird somit glatt, was wiederum ihr Nachteil ist.
Sportschuhe als Tanzschuhe? Warum nicht!
„Dancing in the street” – wenn Du den Tag mit diesem Lied auf den Lippen beginnst, werden Dir sicherlich Tanzschuhe im Streetwear-Style gefallen. In vielen Musikvideos spielen klassische weiße Converse Schuhe die erste Geige. Dank der dicken und dennoch flexiblen Sohle sind sie für jedes Parkett geeignet, und was wichtig ist, diese Schuhe garantieren eine ordnungsgemäße Abdämpfung. Wenn Du befürchtest, dass sie schnell schmutzig werden (was beim Tanzen ganz schnell passieren kann), wirf einen Blick auf unseren Guide: “Wie bekommt man weiße Converse wieder sauber, damit sie schneeweiß sind?”.
Schuhe der Reihe Nike Air Max werden sich auch beim Streetdance bewähren. Der atmungsaktive Schaft sorgt für gute Atmungsaktivität und die entsprechende Einlage leitet Feuchtigkeit ab. Und obwohl es sich eigentlich nicht um Tanzschuhe handelt, verfügen sie über viele nützliche Merkmale, wie z. B. ein stark haftendes Profil oder Luftkissen unter der Ferse, die die Dämpfung unterstützen.
Tanze, bis Du den Atem verlierst
Tanzschuhe sind im Vergleich zu denen, die wir jeden Tag tragen, weniger anfällig wenn es um die wechselnden Trends geht. Wenn Du also Tanzschuhe wählst, lass Dich nicht von den neuesten Kollektionen weltbekannter Designer beeinflussen, sondern achte auf den Komfort. Schuhe für den Club, für eine Hochzeit oder für den Tanzkurs für Amateure findest Du im Online-Shop eschuhe.de.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.