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Fenty tat in Puma dasselbe wie in der Musik

Puma wächst schneller als sein nächster Rivale und Bruder – adidas. Die Marke aus Herzogenaurach verzeichnete im April 2019 das beste Umsatzquartal der Geschichte. Die großartigen Ergebnisse werden von dem Schritt beeinflusst, den Puma 2014 gemacht hat. Wenn Du neugierig bist, was es war, die Antwort auf diese Frage findest Du in diesem Artikel.

Augenzwinkernd ist Rihanna „eine Henne, die goldene Eier legt”. Sie holte Puma aus einer tiefen Krise. Es ist deutlich sichtbar, dass auch große Marken von Zeit zu Zeit komplett aufgefrischt werden müssen.

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Der Schlüssel zum Erfolg für Puma war Rihannas Position als Creative Director der Frauenkollektion. Ich weiß nicht, ob es besser hätte sein können. Obwohl die Behauptung, dass Puma einfach Glück hatte, eine Beleidigung für alle ist, die Riri dazu gebracht haben, das neue Gesicht der Marke zu werden.

Puma führte gründliche und detaillierte Untersuchungen durch, die die Überschneidung der Zielgruppen der Bekleidungsmarke und von Rihanna aufzeigten. Also beschlossen sie, es zu nutzen. Doch Riri aus Barbados war nicht nur ein weiteres „Werbeplakat“. Sie wollte einen größeren Anteil am gesamten Unternehmens- und Entscheidungsprozess haben. Also schlug sie die vorgenannte Position vor.

Unabhängig davon, ob ihre Musik Deinen Geschmack trifft oder nicht, wirst Du zugeben, dass Rihanna einer der größten Stars unserer Zeit ist. Sicherlich wird ihr Name in Zukunft neben Madonna und anderen großen Popstars erwähnt werden. Deshalb wusste die Marke Puma wirklich, was sie tat!

Nachdem Riri den Vertrag mit Puma unterschrieben hatte, lief alles fantastisch. Der Wert der Markenaktien stieg seit Anfang 2015 um 275 Prozent. Nur im letzten Quartal um weitere 15 Prozent. Puma erzielte ein operatives Ergebnis von 143 Millionen Euro (139 wurden geschätzt). Die Investoren sind überglücklich. Das wundert mich überhaupt nicht, denn dank den großartigen Ergebnissen in Asien und den USA (auf den zwei größten Märkten) kann das Lächeln in ihren Gesichtern noch breiter werden.

Rihanna war der erste Name in der jüngeren Geschichte von Puma, der erneut Interesse an der Marke weckte. Ihr eigener Schuh – Puma Creeper by Rihanna – wurde als Schuh des Jahres 2016 gefeiert. Riri wurde die erste Frau, deren Schuh diese Auszeichnung erhielt. Wenn Dir dies nicht ausreicht, was sagst Du dazu, dass dank dieser Zusammenarbeit der Wert von Puma im Jahr 2017 um 92% gestiegen ist?

Riri wurde zum wichtigsten Promi in der Kategorie Sporting Goods. An dieser Stelle füge ich noch etwas von mir hinzu. Ich denke, die Zusammenarbeit mit Rihanna hat einen Schneeball-Effekt verursacht. Weitere große Namen tauchten in Puma auf. Selena Gomez und Jay-Z stehen neben der Sängerin.

Generell gibt es unter Marktanalysten (ich hab gewarnt) eine datenbasierte Meinung, dass Prominente nicht immer das beste Werbemedium für große Marken sind und dass das Geld, das sie für ihre Verträge ausgeben, normalerweise schlecht investiert ist.

Dies ist beispielsweise bei Kanye West der Fall, der beim Verkauf seiner charakteristischen Schuhe nur geringe Auswirkungen auf die tatsächliche finanzielle Verbesserung von adidas hat. Der Wert der Marke wird von Schuhen wie adidas Superstar, Stan Smith, Ultraboost und Sneakers mit Boost-System-Technologie beeinflusst.

Es gibt jedoch einige Zusammenhänge, die sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken. Voraussetzung ist die breite Verfügbarkeit des Produktes. Im Fall von Fenty ist das so, und die Frauen sind verrückt nach den Creepers, Pantoletten von Riri und der ganzen Linie, die mit ihrem Namen signiert ist. Dies brachte den Verbraucher näher an die Marke.

Aber vor allem hat Rihannas Vertrag Puma von den Fesseln des fehlenden Charakters befreit. Vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber die Marke fing an, ihn zu verlieren, unecht und einfach langweilig zu sein.

Und einst wurden diese Schuhe von NBA-Basketballspielern getragen (immerhin kehrte Puma zum Basketball zurück), und dann von den B-Boys. Puma wurde geliebt und bewundert. Riri passt perfekt zu dieser Strömung von Musik, Kunst und der Welt der Künstler. Puma profitiert zweifellos von Rihannas Beliebtheit, hat aber gleichzeitig einen unschätzbaren Beitrag zur Seele der Marke geleistet.

Und wie findest Du das Ergebnis der Zusammenarbeit Rihanna x Puma?

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
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