In diesem Artikel:
EMU Boots – wie werden sie gefertigt?
Die Frage im Titel ist schwer zu beantworten, ohne sich auf die Entstehungsgeschichte dieser Schuhe zu beziehen. EMU Boots kommen aus Australien, der Heimat von Surfern, für die der Strand das zweite Zuhause ist. Für sie entworfene Schuhe sollten aus natürlichen Materialien bestehen, die den Fuß trotz der Wasserabdichtung je nach Bedarf weiter kühlen oder erwärmen. Daher war für ihre Herstellung ein Material mit natürlicher Wärmeregulierung erforderlich – die Merinowolle erwies sich als perfekt.
Möchtest Du mehr über diese Kultschuhe erfahren? Lies weiter!
Eigenschaften von Merinowolle
Die Wahl der Wolle von Merinoschafen war kein Zufall. Dieses natürliche Material hat Eigenschaften, die die originellen EMU Boots nicht nur sehr langlebig machen, sondern sich vor allem unter allen Bedingungen bewähren.
Hier sind sie:
-
Merinoschafe leben in den Gebirgsregionen Neuseelands, wo die Temperatur zwischen +30°C und -30°C variiert. Daher hat ihre Wolle eine außergewöhnliche Wärmeregulationsfähigkeit – bei hohen Temperaturen kühlt sie den Körper und bei niedrigen Temperaturen erwärmt sie ihn;
-
Merinowolle nimmt bis zu 35% ihrer Masse Feuchtigkeit auf, weshalb Schuhe aus echter Merinowolle im Gegensatz zu Schuhen aus anderen Materialien weniger durchnässt werden können;
-
dank der Schuppen, die die Merinofasern bedecken und die Poren bilden, ist Merinowolle atmungsaktiv und ermöglicht eine gute Belüftung der Füße;
-
Merinowolle regeneriert sich bei Kontakt mit Sauerstoff, hat also selbstreinigende Eigenschaften, bedeutet aber nicht, dass Du sie nicht pflegen musst!;
-
der Gehalt an natürlichen Fetten in Merinowolle bewirkt, dass es schwierig ist, sie zu beschmutzen;
-
Merinowollfasern schaffen eine Umgebung, in der sich Bakterien nicht vermehren, daher ist das Tragen dieser Schuhe im Winter und im Sommer auf nackten Füßen hygienisch;
-
Merinowolle fühlt sich angenehm an und ist flexibel;
-
die organische Merinowolle ist ein natürliches Material, das problemlos biologisch abbaubar ist.
Woher kommt der Name „Emu“ anstelle von „Merino“?
Da EMU Boots so stark mit Merinoschafen verbunden sind, kann der Name, der sich auf die Vogelart bezieht, Bestürzung hervorrufen. Es gibt jedoch eine gute Erklärung dafür!
Emu sind australische Vögel. Sie sind groß, sie bewegen sich stolz und schnell. Diejenigen, die die Gelegenheit hatten, sie zu beobachten, sagen, dass diese Tiere niemals rückwärts gehen. Außerdem können sie unter sehr schwierigen Bedingungen überleben.
Die Merkmale dieses australischen Vogels spiegeln die Werte des ersten Unternehmens der Welt wider, das EMU Boots herstellt. Deshalb ist der Name dieser Art auch zum Markennamen geworden. Heute werden alle Schuhe dieser Art Emu genannt.
Wusstest Du, dass…
Das Logo der Marke Emu Australia gleichzeitig wie ein Abdruck des australischen Emu-Vogels und ein Geflecht aus feiner Merinowolle aussieht?
EMU Boots – was ist ihre Bestimmung?
Den EMU Boots ist kein (Un)wetter schrecklich – wenn sie richtig imprägniert werden, überleben sie Schnee, Regen und Sonne. Dank der thermoregulatorischen und antibakteriellen Eigenschaften dieses natürlichen Materials fühlen sich Deine Füße bei jedem Wetter wohl.
.Denke jedoch daran, dass man EMU Boots nicht binden kann, das heißt, Du kannst sie nicht so richtig anpassen, damit Dein Fuß praktisch an einer Stelle bleibt. Aus diesem Grund bewähren sich EMU Boots trotz ihrer Beständigkeit gegen verschiedene Wetterbedingungen nicht auf Bergtouren. Du kannst sie jedoch problemlos jeden Tag tragen. Widerstandsfähige und zeitlose EMU Boots findest Du im Online-Shop eschuhe.de – wähle zwischen Modellen und Farben, wenn Du willst, dass sie wie für Dich geschnitten sind!
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.