,,Dresscode für Damen” – wie passt man Schuhe dem Anlass an?

3 Min.
Teilen

Sicherlich hat es eine Situation gegeben, in der Du Dich gefragt hast, ob irgendwelche Schuhe für einen bestimmten Anlass die richtige Wahl sind. Es kann ein Abschlussball oder eine Firmenfeier, Kleidung für die Arbeit oder sogar für eine Hochzeitsfeier sein. In diesem Artikel möchte ich mit Dir praktische Informationen teilen, die ich beim Lesen verschiedener Bücher gesammelt habe, in denen die Regeln angemessener Kleidung für diese mehr und weniger formellen Anlässe beschrieben sind. Basierend auf dem Wissen ihrer Autoren werde ich Dir die Regeln für die Auswahl von Schuhen vorstellen.

Lass uns gemeinsam das Rätsel lösen, welche Schuhe wirklich zu formeller, semi-formeller, informeller oder abendlicher Kleidung passen.

Die grundlegende Einteilung der Kleidung

Lass mich von vorne beginnen, also mit der grundlegenden Einteilung der Kleidung. Es gibt:

Obwohl diese drei Begriffe ziemlich klar und nicht sehr rätselhaft klingen, können wir dennoch mehrere Unterkategorien unterscheiden, die die Kleidung klassifizieren. Hinzu kommen Texte auf Einladungen, in denen die Anforderungen an die Gäste in Bezug auf ihre Kleidung festgelegt sind, die sich auf beide Geschlechter beziehen, obwohl sie männlich klingen (z. B. Black Tie). Lies die folgende Tabelle, um diese Informationen zu systematisieren.


ART DER KLEIDUNG

TEXT AUF DER EINLADUNG

ANLASS

SCHUHE

Formelle Kleidung – Abendkleidung

Weiße Fliege

Bälle, Zeremonien unter Beteiligung der höchsten staatlichen Behörden

Pumps mit niedrigen Absätzen

Formelle Kleidung für den Alltag

Blazer

Hochzeiten, Pferderennen, Sommergarten-Galas, Beerdigungen

Pumps – vorne und hinten geschlossen

Semi-formelle Kleidung

Schwarze Fliege, Smoking

Galas, Premieren, feierliche Jahrestage

Slip-on-Pumps – aus Satin oder Leder (Glattleder), Abendsandaletten

Informelle Kleidung

Elegante Kleidung für den Alltag

Meetings, Lunch, Vernissage

Pumps, schmale Keilabsätze, Oxfords, Mokassins

Informelle Kleidung

Business (professional)

Für die Arbeit (wenn die Kleiderordnung eingeführt wurde), für die Arbeit eines Politikers, bei öffentlichen Vorträgen, beim Geschäftsessen usw.

Oxfords, Brogues, Pumps mit Absatz

Informelle Kleidung

Abendkleidung

Meetings, Cocktails, Vernissage, Abendessen, Theater, Oper, Philharmonie

Pumps mit Absatz

Informelle Kleidung

City-Style

Gesellschaftliche Treffen, Gartenfeste, Sportveranstaltungen, Konferenzen (als Zuhörer)

Pumps, Mokassins, Halbschuhe im Männerstil

Informelle Kleidung

Country-Style

Weniger formelle Treffen, Spaziergänge

Halbschuhe

Informelle Kleidung

Smart-Casual

Ausgehen in den Park, Spaziergang, für eine unverbindliche Party

Mokassins, Oxfords, Monks, Pumps mit niedrigem Absatz oder Keilabsatz

Informelle Kleidung

Casual

Outfit für den Alltag im City-Style oder für den Urlaub

Alle Schuhe

Informelle Kleidung

Business-Casual

Für die Arbeit am Casual-Friday und auch für jeden Tag, wenn die niedrigste Stufe der Kleiderordnung angenommen wurde

Pumps, Monks, Mokassins, Oxfords

Weiße Fliege, also Schuhe für formelle Abendkleidung

Formelle Kleidung ist ein Begriff für die höchste Stufe der Einteilung von Kleidung. Um Gäste zu informieren, die zu einer bestimmten Feier eingeladen wurden, erscheint auf der Einladung der Begriff White Tie, was nichts anderes als eine weiße Fliege bedeutet. Diese Anforderung sollte als Hinweis auf die Abendkleidung betrachtet werden, d. h. für formelle Feier nach 18 Uhr oder nach Einbruch der Dunkelheit.

Die beste Wahl für einen solchen Anlass sind Pumps mit niedrigen Absätzen. In der Regel sind solche Anlässe mit Tänzen verbunden, weshalb Du an die Bequemlichkeit der Schuhe denken solltest. Es kommt vor, dass Frauen ein Dilemma haben, ob sie für diese Art von Anlass Sandaletten mit hohen Absätzen anziehen sollten. Solche Schuhe werden jedoch nur barfuß getragen, was den eleganten Effekt leicht beeinträchtigen kann.

Schwarze Fliege, also die semi-formelle Kleidung

Black Tie, Smoking, semi-formell sind Begriffe für diese Stufe der Kleiderordnung. Selbst wenn der Anlass der Feier auf Black Tie hinweist, führt das Fehlen solcher Information auf der Einladung für die Gäste interessanterweise dazu, dass sie in formeller Kleidung kommen. Wenn jedoch die Formalitäten erfüllt werden und Du Dich an die Anforderungen der semi-formellen Kleidung hältst, ziehe Slip-on-Pumps an. Sie können aus Satin oder Leder sein; das Leder kann sowohl lackiert als auch matt sein. In diesem Fall ist es auch möglich, Abendsandaletten anzuziehen, aber denke daran, sie barfuß zu tragen.

Styling-Tipp

Wenn Du planst, Abendsandaletten als Teil der Black-Tie-Kleidung zu tragen, das heißt solche, die mit glänzenden Elementen verziert sind, stelle sicher, dass Deine Füße in einwandfreiem Zustand sind und keinen optischen Filter in Form von Strumpfhosen benötigen.

Und welche Schuhe passen zum Business-Outfit?

Sehr oft denken Frauen darüber nach, welche Schuhe passen zur Business-Kleidung (professional) und Business-Casual. Die erste nimmt einen höheren Platz bei der Dresscode-Einordnung, wenn es um die informelle Kleidung geht. Sie gilt während der Arbeit, aber nicht aller Art und nicht immer. Sie eignet sich für Positionen mit hoher sozialer Exposition, wie Manager, Anwalt, Politiker oder Beamter.

Geeignete Schuhe sind daher Oxfords, Derby-Schuhe, Brogues (d. h. Schuhe mit dekorativer Perforation), aber auch Pumps mit Absatz oder schmalem Keilabsatz. Es gibt jedoch keinen Platz für Sandaletten, Stiefel, Sportschuhe oder Pumps mit offener Ferse oder Vorderseite.

Hingegen ist der Business-Casual-Style die niedrigste Form der Kleiderordnung, die in der Arbeit gilt. Dazu kannst Du Pumps, Monks, Mokassins und Oxfords tragen, was bedeutet, dass die Auswahl nicht so klein ist und Du interessante Looks kreieren kannst.

Wenn Du zusätzlich bestimmte Beispiele sehen willst, welche Schuhe für die Arbeit geeignet sind, lies diesen Text.

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
Empfohlene Artikel
Abonniere unseren Newsletter und...erhalte 10€ Rabatt auf Deinen ersten Einkauf!

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst.

Schließen