In diesem Artikel:
Die perfekten Arbeitsschuhe für die Küche
Bist Du Koch und suchst Du nach bequemen Spezialschuhen, die Dir Komfort und Sicherheit bieten? Oder ist Kochen Deine Leidenschaft und Du liebst es, Zeit in der Küche zu verbringen? Unabhängig von der Antwort gestalten richtig ausgewählte Schuhe die Arbeit noch angenehmer. Ich werde Dir sagen, für welche Schuhe für die Arbeit in der Küche Du Dich entscheiden solltest.
Rutschfest, pflegeleicht und bequem. Entdecke, worauf Du beim Kauf achten solltest.
Wie sollten Schuhe für die Arbeit in der Küche sein?
Für Berufe in der Gastronomie, d. h. in Hotels, Restaurants oder Catering, ist geeignetes Schuhwerk erforderlich. An diesen Orten ist der Boden oft feucht und sogar nass oder schmutzig. Köche, Barkeeper und Kellner sind in ständiger Bewegung und erfüllen ihre Aufgaben im Stehen. Deshalb müssen ihre Schuhe für Komfort und Sicherheit sorgen. Denke daran, dass die Folgen, die sich beispielsweise aus dem Verrutschen in der Küche mit einem scharfen Werkzeug in der Hand ergeben, äußerst unangenehm sein könnten. Hier sind die Merkmale, die diese Spezialschuhe haben sollten:
-
rutschfeste Sohle, widerstandsfähig gegen Fette;
-
geschlossene Vorderseite, um zu vermeiden, dass heiße Flüssigkeiten auf die Füße gelangen;
-
erhöhte Sohle, um zu verhindern, dass der Schaft nass wird;
-
schnell trocknendes Material, das keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Expertentipp
Da das Arbeiten in der Küche stundenlanges Stehen erfordert, sind Schuhe mit anatomisch geformten Einlegesohlen die besten. Sie passen perfekt zu den natürlichen Formen und sorgen für Komfort. Vor allem aber verhindern sie Fußmissbildung, beispielsweise Plattfüße und Rückenschmerzen.
Pantoletten für die Arbeit in der Küche? Ja! „Crocs at Work”
Schuhe, die eine Überlegung wert sind, wenn Du in der Gastronomie arbeitest oder viel Zeit mit Kochen verbringst, sind auf jeden Fall die Crocs. Modelle, die ich Dir heute vorstellen werde, stammen aus der Linie „Crocs at Work“ und wurden für die Küchenarbeit entwickelt. Was zeichnet sie aus? Crocs für Köche:
-
sie haben eine rutschfeste Sohle;
-
sie sind extrem leicht zu reinigen (man kann sie einfach mit etwas Seife unter fließendem Wasser abwaschen);
-
da sie geschlossen sind, schützen sie die Füße vor verschütteten Flüssigkeiten in der Küche;
-
sie haben eine Hinterkappe, die den Fuß stützt und für Stabilität sorgt;
-
sie nehmen keine Gerüche auf;
-
sie sind extrem leicht und bequem;
-
sie haben antibakterielle und antimykotische Eigenschaften.
Ihr Design ist auch wichtig. Du kannst Dich für klassische weiße oder schwarze Crocs oder solche mit einem Originalprint in Form von Flammen direkt aus „Hell’s Kitchen“ entscheiden!
Wie Du siehst, sind Crocs nicht nur Gartenschuhe. Denke jedoch daran, für die Küche Modelle auszuwählen, bei denen das Wort „Bistro“ im Modellnamen steht. Klassische Crocs mit Löchern im Schaft oder solche ohne Hinterkappe erfüllen ihre Funktion in der Küche nicht. Schuhe dieser Marke findest Du auf eschuhe.de. Denke daran, dass Du bei einer Online-Bestellung 30 Tage Zeit hast, um die Ware kostenlos und ohne Konsequenzen zurückzusenden.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.