In diesem Artikel:
Damenuhren – worauf sollte man beim Kauf achten?
Uhren haben in letzter Zeit nicht nur die Rolle von Zeitmessern, sondern auch von Schmuck gespielt – alles wegen der großen Auswahl an Designs und Farben. Daher sind sowohl die praktischen Aspekte als auch die Anpassung an den Stil der Besitzerin wichtig – unabhängig davon, ob Du sie für Dich selbst oder für einen geliebten Menschen als Geschenk auswählst. Worauf solltest Du beim Kauf einer Damenuhr achten?
Design, Art des Mechanismus und Armband – dies sind nur einige der wichtigen Faktoren beim Kauf dieses Accessoires.
Damenuhr richtig wählen
Beginnen wir mit den technischen Aspekten – sie haben einen großen Einfluss auf das zuverlässige Funktionieren der Uhr. Modelle mit unterschiedlichen Mechanismen sind auf dem Markt erhältlich. Es sind:
- klassische Uhr – handaufgezogen, keine Batterien erforderlich, derzeit selten bei Modellen der neuesten Generation vorhanden,
- automatische Uhr – nach dem Vorbild des klassischen Mechanismus, mit dem Unterschied, dass es mit Hilfe von Handbewegungen aufgezogen wird. Der Rotor dreht sich beim Bewegen der Hand und zieht die Antriebsfeder auf, was zu einer gleichmäßigen Bewegung der Zeiger führt,
- Quarzuhr – batteriebetrieben. Quarzuhren werden für ihre Präzision geschätzt, weshalb es sich um die häufigste Variante des Mechanismus handelt. Sie messen die Zeit, indem sie die Anzahl der Schwingungen des Quarzkristalls zählen,
- elektronische Uhr – am häufigsten in Sportuhren verwendet. Sie sind in der Regel mit einem Bildschirm ausgestattet, auf dem die Uhrzeit in numerischer Form dargestellt wird.
Wasserdichtigkeit der Uhr – wie interpretiert man sie?
Ein ebenso wichtiges Thema ist die Wasserdichtigkeit des Accessoires – d. h., ob die Uhr beispielsweise beim Händewaschen überlebt. Trotz allen Anscheins betrifft sie nicht nur Modelle, die fürs Schwimmen oder andere Outdoor-Aktivitäten gedacht sind. Die Wasserdichtigkeit wird in Atmosphären angegeben. Und so sind Uhren mit 3 ATM Wasserdichtigkeit beständig gegen Regen oder Händewaschen, 5 ATM Duschen oder Baden in der Badewanne und 10 ATM sind perfekt zum Schwimmen oder Tauchen.
Detaillierte Informationen zu den Bedingungen, unter denen ein bestimmtes Uhrenmodell getragen werden kann, findest Du auf der Produktgarantiekarte, die vor dem ersten Tragen gelesen werden muss.
Damenuhr für den Alltag
Da wir die technischen Parameter hinter uns haben, ist es Zeit, sich das Design der Uhr unter die Lupe zu nehmen. Dies hängt weitgehend vom Stil der zukünftigen Besitzerin ab. Wenn Du oder die beschenkte Person Fans von sportlichen Outfits seid und vielleicht sogar eine Disziplin ausübt, sind Sportuhren mit elektronischem Zifferblatt und Silikonarmband die beste Wahl. Ein solches Accessoire gibt es in vielen Farben und Designs – es ist die perfekte Ergänzung zu casual Looks nicht nur für das Fitnessstudio.
In semi-formellen Outfits hingegen sieht eine Uhr mit einem Lederarmband großartig aus. Dieses Material bietet eine ausreichende Atmungsaktivität, sodass Druck und Schürfwunden vermieden werden. Minimalistische Modelle eignen sich beispielsweise für die Arbeit oder einen Geschäftstermin. Die Farbe des Armbandes sollte den Farben entsprechen, die die zukünftige Besitzerin am häufigsten trägt. Eine sichere Option sind auch die Modelle in den Farben Braun, Weiß, Beige oder Schwarz – Du kannst sie problemlos an die meisten Outfits anpassen.
Welche Damenuhr statt Schmuck?
Armbanduhren werden immer beliebter und ersetzen perfekt „traditionellen“ Schmuck. Modelle in Gold-, Silber- oder Roségoldtönen verleihen jedem Outfit einen Hauch von Eleganz. Sie werden Outfits für ein Date oder für die Arbeit perfekt ergänzen.
Styling-Tipp
Wenn Du neben der Uhr noch anderen Schmuck tragen möchtest, sorge dafür, dass er dieselbe Farbe wie die Uhr hat. Dann ist das gesamte Outfit schlüssig.
Ich hoffe, Du weißt bereits, wie man eine gute Damenuhr auswählt. Bei eschuhe findest Du eine große Auswahl dieses Accessoires. Du kannst es ganz einfach an Deine Vorlieben anpassen! Wenn Du jedoch von einer Uhr viel mehr erwartest, entdecke, worauf Du bei der Auswahl einer Smartwatch achten musst.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.