FRÜHLING/SOMMER ’24! Entdecke die heißesten Trends der Saison! JETZT ENTDECKEN >


Alles, was Du über Loafer wissen musst

Sie haben keine Schnürsenkel, was bedeutet, dass sie leicht anzuziehen sind. Loafer sind Teil eines ganz bestimmten Styles. Sie sind auch sehr bequem. Sie waren einst bei Studenten der renommierten Ivy League in den USA sehr beliebt. Ihre Geschichte ist ziemlich verwirrend und es ist schwer, eine Quelle zu finden, die bestätigt, wo und wie sie wirklich entstanden sind.

Im Gegensatz zu vielen anderen Schuhen hat der Loafer keine einfache Geschichte. Eine ihrer Versionen besagt, dass dieser Schnitt eine besondere Sorte von Mokassins ist. Experten für klassische Herrenmode und Historiker sind damit jedoch nicht einverstanden.

SS 24

Die erste ist mit Großbritannien und dem Wunsch von Prinz Windsor verbunden. Anscheinend brauchte er bequeme Schuhe, um im Haus herumlaufen zu können, oder vielleicht sollte man sagen – im Hof. Die zweite ist etwas exotischer und handelt von der Herstellung von Loafern durch den Norweger Nils Gregoriusson Tveranger. Dieser sollte eine Kombination von Schuhen der gebürtigen Amerikanern und norwegischen Fischern präsentieren.

Bevor ich Dir jedoch mehr über die Geschichte der Loafer erzähle, möchte ich Dir erklären, was diesen Schuh auszeichnet.

  • es sind Slip-On-Schuhe und haben daher keine Schnürsenkel;

  • Loafer ist ein niedriger Schuh, was bedeutet, dass der Knöchel frei liegt;

  • die Sohle und der Schaft sind zwei separate Elemente;

  • Loafer haben oft einen niedrigen Absatz;

  • der Schaft ähnelt in der Konstruktion den Mokassins;

  • in der Mitte des Schaftes befindet sich ein Lederband, das als saddle bezeichnet wird also sowas in der Form eines Sattels.

8909
Foto: David Lezcano, Unsplash

Die obigen Punkte zeigen nicht nur die Eigenschaften von Loafern an. Leider können sie daher irreführend sein. Mokassins zeichnen sich auch durch ähnliche Elemente aus. Es gibt jedoch signifikante Unterschiede, die diese Arten von Schuhen unterscheiden.

  • Loafer haben den bereits erwähnten Absatz, Mokassins haben ihn nicht;

  • im Gegensatz zu Mokassins haben Loafer keine Verzierungen und Stickerei auf dem Schaft;

  • die Verarbeitung beider Modelle ist umgekehrt. Loafer werden mittels des Standard-Schuhherstellungsprozesses hergestellt, d.h. an den Schaft wir die Sohle angenäht. Bei den Mokassins hingegen ist das Leder die Sohle. Mit anderen Worten, Mokassins haben keine typische Sohle im wahrsten Sinne des Wortes.

Expertentipp
Verwechsle Slip-On-Schuhe nicht mit Loafern. Du kannst oft Slip-On-Schuhe finden, die wie z.B. Oxfords aussehen, aber nicht die Eigenschaften von Loafern haben.

Mit bloßem Auge nicht erkennbarer, aber wesentlicher Unterschied ist auch die Tatsache, dass die Legende von Loafern und Mokassins auf zwei verschiedenen Kontinenten geboren wurde. Eine in Europa, die andere in Amerika.

Für die Zwecke dieses Beitrages wird die Geschichte der Loafer nicht chronologisch und anhand ihrer Typen dargestellt. Auf diese Weise kannst Du einfacher die jeweiligen Untertypen dieser Schuhe unterscheiden.

Im Jahr 1847 eröffneten Matthew und Rebecca Wildsmith in London eine kleine Fabrik namens Wildsmith Shoes. Der Hauptzweck der Manufaktur war die Herstellung neuer Schuhe und die Reparatur von Schuhen für das Bataillon Mounted Regiment Seiner Königlichen Majestät unter der angesehenen Household Cavalry.

Fast 40 Jahre später erhielt der Enkel der Wildsmith, Raymond Lewis, eine Anfrage von König Georg VI. Die Aufgabe, die ihm gestellt wurde, bestand darin, einen Schuh zu kreieren, in dem sich der König perfekt fühlen würde, wenn er durch die vielen Räumlichkeiten des Hofes geht. Die Schuhe sollten keine Schnürsenkel und einen niedrigen Absatz haben.

Die Idee und das Design von Raymonds Schuhen ähnelten den Mokassins. Es ist jedoch nicht bekannt, ob der Schöpfer sich ihrer Existenz bewusst war oder ob er auf eine sehr ähnliche Idee kam. Bald erschien das Modell 582 auf dem Markt, das jetzt einfach als Wildsmith Loafer bekannt ist und für den internen Gebrauch bestimmt und dem Casual-Style zugeordnet ist.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts präsentierte Nils Gregoriusson Tveranger, der bereits in diesem Beitrag erwähnt wurde, in der norwegischen Stadt Aurland der Welt Loafer. Er reiste im Alter von 13 Jahren nach Nordamerika. Dort verbrachte er 7 Jahre und lernte die Kunst, Schuhe herzustellen. 1930 präsentierte er das Design der erwähnten Loafer.

Sie wurden damals Aurland Moccasin genannt. Die Inspiration für ihre Kreation waren zwei verschiedene Quellen. Die erste sind Mokassins, die vom Irokesenstamm getragen wurden, die zweite – traditionelle Schuhe von Fischern aus der Stadt Aurland.

Gregoriussons Schuhe sind in Europa sehr beliebt geworden, und dank zahlreicher amerikanischer Reisen auf den Alten Kontinent und dem Interesse an dem Modell haben sie auch jenseits des Atlantiks Aufmerksamkeit erregt. Der Schuh gewann sogar in den Augen der Redakteure der renommierten Zeitschrift Esquire.

1933 ergriff die Familie Spaulding die Chance für ein Geschäft. Sie begann ein eigenes Schuhmodell auf der Basis von Aurald Moccasin herzustellen. Es wurde… Loafer genannt. Zu dieser Zeit war das Modell in Amerika bereits ein Standard-Slip-On-Schuh.

Wusstest Du, dass…
US-Außenminister Arthur Gardner ein Fan der Marke Aurland und Loafer war? Als er in den USA keine Schuhe kaufen konnte, bat er sogar den norwegischen Botschafter, einige Paar Schuhe mitzubringen. Es ist seltsam, dass es kein nach ihm benanntes Modell gibt.

Mit der wachsenden Nachfrage nach Loafern präsentierte die Firma G.H. Bass (die übrigens bis heute existiert und die beschriebenen Schuhe produziert) 1936 ihre Vorschläge. G. H. Bass nannte das eigene Modell von Loafern Weejuns – sie zeichneten sich durch einen Ledergurt und einen darauf ausgeschnittenen Diamanten aus. Weejuns war in den USA sehr beliebt, insbesondere bei jungen Menschen, die sich auf die Universität vorbereiteten. In diesen Diamanten wurde ein Cent (Penny) gesteckt, weshalb der Schuh inoffiziell Penny Loafer genannt wurde.

Eine andere Version der Geschichte des Namens Penny Loafer ist, dass 2 Cent in den 30er Jahren ausreichten, um einen Notruf zu tätigen. Daher war in jedem Schuh 1 Cent versteckt. Unabhängig von der Version wurde jedoch der inoffizielle Name angenommen und die Schuhe von G.H. Bass sind zum Klassiker in der Ivy League-Community geworden.

Wusstest Du, dass…
Der Prinz von Windsor in den 30er Jahren ein großer Fan von Penny Loafern war? Der Prinz trug oft zweifarbige – braun-weiße Schuhe zu Anzügen.

Bis heute ist es unklar, wo die Wurzeln der Marke liegen, die sich als erste entschied, mit Schuhen mit Fransen (aus dem Eng. tassel) zu experimentieren. Alan Flusser, der sich mit klassischer Mode beschäftigt, behauptet, es sei die Marke Alden gewesen.

Es ist jedoch schwierig, Informationen zu finden, die diese Aussage bestätigen.

Es ist jedoch sicher, dass dieses zusätzliche Element ein Experiment des damaligen Chefs von Alden, Arthur Tarlow Senior, war. 1950 brachte Tarlow die ersten Loafer mit Fransen auf den Markt. Die Schuhe kombinierten zwei Stile – New York und Los Angeles – und wurden sofort ein Erfolg. Sogar Brooks Brothers baten Alden, eine spezielle Version dieses Schuhwerks herzustellen. Die Marke bietet bis jetzt ein Modell mit Verzierungen an, das als exklusives Produkt gilt.

Wusstest Du, dass…
US-Präsident Harry Truman Derby-Schuhe mit Fransen trug? Mit diesem Element wurde er jedoch nie in Loafern gesehen.

Während in den USA Loafer mit Fransen beliebt waren und sogar zum Anzug getragen wurden, gab es in Europa eine etwas andere Mode. Loafer wurden immer noch als Freizeitschuhe behandelt, und deshalb waren sie nicht eifrig zu klassische Outfits angezogen. Sie wurden auch nicht in Städten übernommen, in denen klassische und elegante Mode die erste Geige spielte. Mit Ausnahme von Italien, wo diese Schuhe etwas beliebter waren. Vieles veränderte Gucci, der 1968 Loafer mit einem goldenen Element einführte, das an ein Zaumzeug erinnert. Dieses wurde natürlich auf dem Ledergurt platziert, von dem wir wissen, dass es die Form eines Sattels hat.

Wusstest Du, dass…
Der von Gucci vorgeschlagene Stil von John F. Kennedy unterstützt wurde, der ein großer Fan von Loafern war?

Von Beginn seines eigenen New Yorker Büros (1953) an beobachtete Gucci die Popularität von Loafern und arbeitete an seinen eigenen Projekten. Der Designer hat vor allem die Farbe der Schuhe geändert. Bisher waren sie normalerweise braun, aber Gucci entschied sich für schwarzes Leder. Dadurch wurden Loafer formeller, so dass sie in Kombination mit dem Anzug akzeptiert wurden. Nur in Geschäften in den USA verkaufte Gucci 84.000 Paare von seinen Loafern nach der Modifizierung. Der Schuh wurde praktisch zur Uniform der Wall Street Broker. Europa hat diesen Trend bald eingeholt.

Expertentipp
Loafer sind und werden keine formellen Schuhe sein. Sie sind jedoch sehr charakteristisch und kombinieren perfekt den klassischen und lässigen Style, wodurch eine nahezu perfekte Kombination entsteht. Fast, weil Spezialisten für klassische Mode es nicht empfehlen, Loafer mit Business-Anzügen zu kombinieren, während sie zum Experimentieren mit Sportsakkos ermutigen.

Eine interessante Geschichte ist mit der belgischen Variante der Loafer verbunden. Henri Bendel schuf sie 1950. Sie zeichnete sich vor allem durch eine winzige charakteristische Fliege am Schuh, Rückwärtsnähte und einmalige Farben und Materialien aus.

Henri Bendel war neben der Verzierung von Schuhen mit einer winzigen Fliege und der Verwendung von Krokodil-Kunstleder auch dafür bekannt, die Schuhindustrie in Belgien zu sanieren. Und es ist dem Verkauf von Loafern für Damen und Herren zu verdanken.

Derzeit werden Loafer sehr häufig in einem Casual-Style verwendet. Besonders im Frühling und Sommer, wenn sie sowohl zur Arbeit als auch zu weniger formeller Kleidung passen, wie zum Beispiel einem Sommeranzug oder einer Chinohose. Sie passen auch gut zum Strand oder wenn Du mal am Abend zu einer Cocktailbar ausgehst.

Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.
Abonniere unseren Newsletter und...erhalte 10€ Rabatt auf Deinen ersten Einkauf!

Diese Seite verwendet Cookies, um Dienstleistungen auf höchstem Niveau zu erbringen. Die weitere Nutzung der Webseite bedeutet, dass Du ihrer Nutzung zustimmst. weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close