In diesem Artikel:
4 Gründe für quietschende Schuhe und eine Lösung für jeden von ihnen
Nach stundenlangem Suchen hast Du endlich die richtigen Schuhe gefunden, aber leider stellt sich bald heraus, dass sie nervige Geräusche machen? Quietschende Schuhe sind ein häufiges Problem, nicht nur bei Produkten günstigerer Marken, sondern auch bei Produkten von Top-Marken. Entdecke, woher dieses Problem kommt und was Du dagegen tun kannst.
Es gibt 4 Gründe, die sich am häufigsten als Ursache für das Quietschen von Schuhen herausstellen. Nachfolgend findest Du für jeden eine passende Lösung.
Warum quietschen meine Schuhe? Grund Nummer 1: zu viel Feuchtigkeit
Einer der häufigsten Gründe für quietschende Schuhe, insbesondere solche, die Du im Sommer oder für lange Stunden trägst, ist das Schwitzen der Füße. Durch die überschüssige Feuchtigkeit im Schuh entstehen bei jeder Bewegung charakteristische Quietschgeräusche.
Lösung:
In diesem Fall musst Du die Schuhe nur gründlich trocknen, z. B. indem Du Zeitung in das Innere des Schuhs legst – sie nimmt die Feuchtigkeit gut auf, und ein spezielles Mittel kaufst, das das Schwitzen reduziert. Auch erfrischende Schuheinlagen, die Schweiß absorbieren, sind eine gute Idee.
Quietschende Schuhe Grund Nummer 2: wenn die Schuhe in Teile zerfallen
Wenn Du den ersten Grund ausschließen konntest und nicht er das Quietschen Deiner Schuhe verursacht hat, ist es ebenso wahrscheinlich, dass die charakteristischen Geräusche ein Zeichen für das Auseinandergehen der inneren Einlagen des Schuhs sind. Leider ist dieses Problem schwer zu diagnostizieren, da es normalerweise für das Auge unsichtbar bleibt.
Lösung:
Der beste Weg, um dieses lästige Problem loszuwerden, aber auf sichere Weise, besteht darin, Deine Schuhe zu einem Fachmann zu bringen. Mit Hilfe professioneller Werkzeuge prüft er, ob es die zerfallenen Teile des Schuhs sind, die sein Quietschen verursachen, und repariert es.
3. Grund für quietschende Schuhe: nicht eingelaufenes Leder
Obwohl dieser Grund trivial erscheinen mag, ist die Antwort auf die Frage Warum quietschen meine Schuhe? ganz einfach – sie wurden nicht eingelaufen und sie haben sich noch nicht an die Form des Fußes angepasst. Neues, noch leicht steifes und nicht eingeöltes Leder macht beim Biegen des Schuhs quietschende Geräusche.
Lösung:
Alles, was Du nach dem Kauf von Lederschuhen tun musst, ist es, ein gutes, fettiges Mittel zum Polieren anzuwenden, und dann die Schuhe zu imprägnieren. Weitere Informationen hierzu findest Du in meinem anderen Artikel, in dem Du bestimmte Schritte zur richtigen Pflege Deiner Schuhe findest. Darüber hinaus lohnt es sich, nach dem Ausziehen die Schuhspanner einzulegen, damit das Leder gespannt bleibt. Auf eschuhe.de kannst Du spezielle Schuhpflegeprodukte kaufen.
Grund Nummer 4: die Sohle löst sich ab
Wenn sich die Sohle ablöst und dazu hat sie die Feuchtigkeit aufgenommen, kann dies auch die Ursache für das Problem quietschender Schuhe sein. Dies ist jedoch das Merkmal von Schuhen niedriger Qualität, bei denen sich der Klebstoff schnell löst.
Achtung!
Versuche nicht, Schuhe selbst zu kleben. Dieser unsachgemäß durchgeführte Vorgang kann zu deren vollständiger Zerstörung führen.
Lösung:
Ist das Quietschen von Schuhen ein Reklamationsgrund? Ein solcher Produktfehler kann die Grundlage für eine Reklamation sein. Wenn dies jedoch nicht berücksichtigt wird, besteht eine andere Lösung darin, die Schuhe einem Schuhmacher zu geben, der die Sohle zusammenklebt.
Photo by Edward Berthelot/Getty Images
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.