In diesem Artikel:
Hässliche Schuhe gaben der Marke Fila ein neues Leben
Das sehr einfache und charakteristische Logo der Marke FILA hat die Welt erobert. Das große dreifarbige F war an den Füßen von Rihanna oder Kendall Jenner zu sehen. Ihnen ist es zu verdanken, dass Teenager die sogenannten Ugly Shoes und die Mode der 90er Jahre lieben. Die Mode für Retro wurde auch von einem der größten Designer der jungen Generation gefördert. Gosha Rubchinskiy zeigte während seiner Shows im Jahr 2016 viele Kreationen für Herren, die auf wiederkehrenden Trends und Marken basieren, die vor 25 Jahren populär waren.
Unter ihnen war natürlich auch die Marke Fila, die schnell in die Streetwear-Mode eindrang und dann ins allgemeine Bewusstsein.
Die Mode kehrt wie ein Bumerang zurück
1996 erschien das bereits erwähnte Disruptor-Modell auf dem Markt. Nach weiteren 20 Jahren kehrte Disruptor auf große Art und Weise zurück.
Fila, die sich auf Kunden im Alter von 30 und sogar 40 Jahren konzentrierte, entschied sich für eine viel, viel jüngere Gruppe. Genau diejenige, die eine große Vorliebe für Produkte hat, die in den 90er Jahren hergestellt wurden. Die Marke konnte keine bessere Entscheidung treffen, als die Produktion des Modells Disruptor II wiederherzustellen. Es hat mehrere Trends gleichzeitig getroffen. Die bereits erwähnte Rückkehr in die 90er Jahre sowie die Verehrung und der Trend in der Mode für Dinge, die als hässlich bezeichnet werden. Yoon senkte auch die Preise erheblich, was ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Erfolg war.
Dieser Schuh wird besonders von Frauen geliebt. Allein im Jahr 2018 verkaufte Fila 10 Millionen Disruptor-Modelle. Dank dessen kannst Du sie auf den Straßen von Städten auf der ganzen Welt sowie in jedem Gymnasium sehen.
Es scheint jedoch, dass Fila eine relativ junge Marke ist, aber dies ist ein großer Fehler. Hier eine kurze Geschichte der Marke, die nach 20 Jahren in Topform ist.
Fila ist viel älter als Nike oder adidas
Die Marke wurde 1911 in Italien gegründet und hatte bis 2003 ihren Sitz in Biella in der Nähe der Alpen. Zunächst produzierte sie Bergaccessoires und konzentrierte sich hauptsächlich auf Unterwäsche. Um 1970 begann Fila mit der Produktion eines Sortiments in der Kategorie Sportswear.
Wusstest Du, dass…
Fila eine Marke ist, die viel älter als die beliebtesten und bekanntesten Marken der Welt: Nike oder adidas ist? Ganz zu schweigen von der Marke Jordan, die für die Basketballwelt und Schuhsammler eine Ikone ist.
Die Sportswear war ein Volltreffer. Die Sportmode hat die ganze Welt erobert, und es gab wahrscheinlich keinen Sportler auf der Welt, der nicht mit der italienischen Marke zusammengearbeitet hat. Eine sehr starke Stelle für Fila war Tennis und Mode, die von dieser Sportart abstammt. Einfache Muster, Poloshirts, schlichte, elegante Trainingsanzüge und Tennisschuhe.
Der Boom dauerte jedoch nur kurze Zeit, und weitere Probleme ergaben sich aus der Veränderung der Mode und Trends sowie des Interesses an anderen Sportarten als Tennis. So wechselte Fila in den 90er Jahren zu einer Sportart, die weit von ihr entfernt war. Aber es war ein Erfolg.
Basketball, Rap und USA
Nach der Eroberung der Tennisplätze ist Zeit für einen völlig neuen Kampf gekommen. Die Schlacht fand an einem der Marke unbekannten Ort statt – auf dem Basketballparkett.
Der junge, dynamische, hochspringende und elektrisierende das Publikum Grant Hill spielte in der NBA in den Schuhen von Fila. Ein Star der neuen Generation. Er sollte der nächste Michael Jordan sein, aber seine Karriere wurde leider durch Verletzungen unterbrochen.
Hill war vor den Verletzungen ein Zugpferd für Fila. Er wurde von Millionen von Menschen geliebt, wie die Abstimmung für das NBA-Starspiel in der Saison 1994-1995 beweist.
Wusstest Du, dass…
Der Basketballspieler die größte Stimmenzahl aller Spieler erhielt, was im Fall eines Neulings zum ersten Mal in der Geschichte geschah?
Fila profitierte natürlich von der Popularität des Spielers, weil alle Fans des Spielers Schuhe dieser Marke haben wollten. Insgesamt erschienen fünf Modelle mit seinem Namen, aber vielleicht drei sind in Erinnerung geblieben.
Neben Hill wurden Schuhe von Fila auch von anderen Basketballspielern getragen – Jerry Stackhouse, Kevin Johnson und Jamal Mashburn – aber sie waren nicht so beliebt wie Hill.
Das Ergebnis der Auffrischung wirkte. Neben den Basketballspielplätzen waren die Produkte von Fila zu dieser Zeit äußerst beliebt bei den Hip-Hop-Vertretern. 2Pac Shakur trug Schuhe dieser Marke auf einem seiner Albumcover. Nas, Nelly, LL Cool J. trugen sie ebenfalls. Nach der geringen Beliebtheit in den 80er Jahren war Fila wieder eine globale und popkulturelle Marke.
Der gleiche Effekt funktioniert jetzt, aber Fila konzentriert sich nicht auf den Sport, sondern auf einen anderen großen Trend, nämlich die Mode selbst.
Der Originaltext wurde übersetzt und an die Bedürfnisse des Blogs eschuhe.de angepasst.