Elegante Herrenschuhe zu Smart-Casual-Jeans – unsere Empfehlungen
Jason Statham, David Beckham und Tom Holland kombinieren gern elegante Schuhe zu einer legeren Jeans. Doch nicht nur die großen Stars wissen, dass diese Kombination ein Hingucker ist und von Modeverständnis zeugt. Komfort und Style müssen sich nicht ausschließen. Wir zeigen Dir die angesagtesten eleganten Schuhe, die gut zu einer regulären Jeans passen. So kannst Du ein perfektes Outfit für ein Date, ein Teambuilding-Event oder einen Theaterbesuch zusammenstellen.
Monk-Schuhe, Derby-Schuhe oder Chukka-Stiefel? Wähle sie alle! Erfahre in diesem Artikel, warum diese Modelle gut zu einer legeren Jeans passen und wie man sie stylt.
Herrenschuhe zu Jeans – welche passen?
Eine Jeans mit eleganten Schuhen zu kombinieren, verleiht Deinem Outfit einen eleganten Touch. Du hast den Komfort einer Jeans gepaart mit dem eleganten Look der Schuhe, sodass Du in jeder Situation modisch gekleidet bist.
Elegante Schuhe, die großartig zu Jeans passen, sind:
- Monk-Schuhe,
- Oxford-Schuhe,
- Mokassins,
- Brogue-Schuhe,
- Chelsea-Stiefel,
- Chukka-Stiefel.
Besonders die letztgenannten – die legendären James-Bond-Schuhe – bieten viele Stylingmöglichkeiten. Im Film Skyfall kombiniert der Protagonist sie mit einem Anzug, aber Männer tragen sie sehr gern zu Jeans und einem Blazer.
Wähle am besten Chukka-Stiefel in einem dunklen Ton, die Du mit einem beigen Blazer und einer schwarzen Jeans kombinieren kannst. Runde den Look mit einem weißen Hemd, einer goldenen Uhr und einer Sonnenbrille ab. Chuckka-Stiefel sind perfekt für einen Hochzeitsempfang im Freien, Feierlichkeiten oder einen entspannten Spaziergang in den italienischen Straßen. Sie eignen sich auch für einen einfarbigen Herbstlook, mit einem Mantel und einem Pullover.
Mokassins – in den Fußspuren berühmter Personen
Ein echtes Must-have im Hinblick auf elegante Schuhe, die zu Jeans passen, sind Ledermokassins. Jeder liebt sie – sie runden Outfits von Trendsettern und Promis weltweit ab. Das überrascht nicht, sind sie doch elegant und lassen das Outfit legerer aussehen.
Jeans passen gut zu Mokassins im Boots- oder Segelschuhe-Style, Penny-Loafern und Driving-Mokassins. Ziehe für den Sommer beige oder braune Schuhe in Betracht – wähle aus dekorativen Modellen mit Schnallen, Fransen und Riemen oder minimalistischen Versionen ohne jegliche Details. An kälteren Tagen wähle marineblaue, schwarze oder graue Mokassins.
Welche Oberteile passen dazu? Ein Slim-Fit-Hemd, ein Rollkragenpullover oder ein Blazer mit beliebigem Schnitt passen gut dazu. Wenn Dein Look etwas eleganter sein soll, wähle ein Hemd mit Kragen. Runde den Look mit einem Ledergürtel und einem Metall-Armband ab, und schon hast Du ein modisches und doch universelles Outfit.
Monk-Schuhe – chic mit Schnallen
Monk-Schuhe sind elegante Schuhe, die statt traditioneller Schnürung eine oder zwei Schnallen haben. Vor einigen Jahrzehnten dominierten Modelle mit einer Schnalle. Im 20. Jahrhundert jedoch hat sich dieser Schuhtyp weiterentwickelt. In den 1960ern haben Monk-Schuhe mit zwei Schnallen dank Yves Saint Laurent an Beliebtheit gewonnen.
Monk-Schuhe sehen fantastisch aus, wenn sie mit einem Hemd kombiniert werden. Ziehe an kälteren Tagen einen gemusterten Pullover drüber und trage schwarze Slim-Fit-Jeans. Runde den Look mit einer silbernen Uhr und einem Ledergürtel mit einer großen Schnalle ab. Dieser Look passt zu einem Date oder einem Kaffee mit Freunden – lässig mit eleganten Akzenten.
Monk-Schuhe mit einer Schnalle sehen am besten zu leicht verkürzten Hosen aus, sodass die Schnalle zu sehen ist. Modelle aus Wildleder eignen sich großartig für einen Spaziergang, während Ledermodelle perfekt für ein Bewerbungsgespräch sind. Bei Monk-Schuhen mit zwei Schnallen empfehlen wir Modelle in einem dunkleren Ton. Du kannst sie zu besonderen Anlässen, z. B. einem Theaterbesuch, tragen.
Lies auch >>> Buty do garnituru ślubnego – jakie wybrać?
?hl=cs
Chelsea-Stiefel – perfekt für kältere Tage
Braune oder schwarze Chelsea-Stiefel sind perfekt für Herbst- und Wintertage. Zusammen mit einer schmal geschnittenen Jeans, einem oversized Pullover und einem einfarbigen Hemd kreieren sie ein stimmiges Outfit. Bequeme Chelsea-Stiefel sehen auch zu einer Lederjacke gut aus. Sie bieten Dir Komfort und dennoch einen modischen Look, z. B. bei Geschäftsmeetings oder auf einer Familienfeier.
Beliebt sind auch braune Chelsea-Stiefel – kombiniere sie zu einer schwarzen Jeans, einem weißen Hemd, einem braunen Ledergürtel und einer Sonnenbrille. In diesem Outfit ziehst Du bei einem Stadtspaziergang die Blicke auf Dich.
Lies auch >>> Herren klassische Stiefeletten – womit kann man sie kombinieren? Hier sind die 5 bewährten Ideen
Brogue-Schuhe – zwischen Lässigkeit und Eleganz
Wenn Du auf eine Party gehst, eine Silvesterfeier oder ein wichtiges Geschäftsmeeting hast, lassen Brogue-Schuhe Dein Outfit elegant aussehen. Kombiniere sie zu einer marineblauen Jeans, einem weißen Hemd und einer minimalistischen Uhr mit schwarzem Armband – und schon präsentierst Du Dich als echter Gentleman. Für einen harmonischen Effekt wähle dazu einen einfarbigen Blazer in der gleichen Farbe wie die Hose.
Oxford-Schuhe
Obwohl sie als Schuhe für formelle Anlässe angesehen werden, kannst Du sie auch zu einem legeren Outfit tragen. Wähle am besten Wildledermodelle mit Details. Sie sind weniger formell und passen super zu Jeans in einem dunklen Ton. Die Jeans sollten jedoch einfarbig sein und ohne Risse oder Löcher.
Bequeme Brogue-Schuhe, Chelsea-Stiefel oder die neuesten Mokassin-Modelle findest Du auf eschuhe.de. Kreiere mit eleganten Schuhen und Jeans einen Look, nach dem sich alle umdrehen.
Hauptbild: Photo by Jose Perez/Bauer-Griffin/GC Images